Förderung von grünen Kompetenzen durch transformative Lernmethoden
Kurzbeschreibung
Das TALE-Projekt hat zum Ziel, mit transformativen Lernansätzen und innovativen Lernmethoden das Klimabewusstsein in der Gesellschaft zu fördern. Dazu arbeiten Weiterbildungsinstitutionen mit sozialen Bewegungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Das Projekt wird neue Wege und Arbeitsweisen aufzeigen, wie Weiterbildungsinstitutionen Nachhaltigkeitsthemen vermitteln können.
Zielsetzungen
- Entwicklung neuer Ansätze zur Vermittlung von Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung
- Etablierung einer Zusammenarbeit von Weiterbildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Bewegungen
- Förderung der Methoden des transformativen Lernens im Bereich Nachhaltigkeit
Hauptzielgruppen
- Weiterbildungsteilnehmende
- Mitarbeitende in Weiterbildungsorganisationen
- Akteure der zivilgesellschaftlichen Bewegungen
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Internationales Projekt
Laufdauer: 2022–2024
Partnerorganisationen:
- Finnische Stiftung für Lebenslanges Lernen (Finnland, Koordinator)
- Europäisches Netzwerk für gemeinschaftsgeführte Initiativen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit, ECOLISE (Brüssel)
- Europäischer Verband für Erwachsenenbildung, EAEA (Brüssel)
- International Council for Adult Education ICAE
- DVV International (Deutschland)
- Hellenic Open University (Griechenland)
- VHS Wien (Österreich)
- SVEB (Schweiz)
- AONTAS (Irland, assoziierter Partner)
Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit. www.movetia.ch
Kontakt
Projektleiterin Forschung und Internationales
+41 044 319 71 67
marianne.mueller@alice.ch