XR-Women


Empower Refugee Women through XR supported Language Learning

Kurzbeschreibung

Das Projekt richtet sich an zwei Zielgruppen, die besonders stark von Ausgrenzung betroffen sind und erschwerten Zugang zu Bildungsangeboten haben: geflüchtete Frauen sowie Frauen mit geringen Bildungschancen. XR-Women will einen Beitrag zum Empowerment dieser beiden Zielgruppen leisten und schlägt dabei einen innovativen Weg ein. Im Projekt kommen XR-Technologien (XR steht für virtual, augmented und mixed reality) zum Einsatz, also Technologien, die auf dem Arbeitsmarkt ein grosses Potenzial haben, in der Weiterbildung bisher aber noch kaum genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund will XR-Women ein Bildungsangebot entwickeln, das auf die Bedürfnisse geflüchteter Menschen abgestimmt ist und nicht nur die Vermittlung sprachlicher Grundkompetenzen beinhaltet. Bereits vorhandene Kompetenzen und Qualifikationen werden anerkannt und die Überwindung von Sprachbarrieren angestrebt.

Ziele

  • Förderung des Erwerbs von sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen mit Hilfe von XR-Technologien. Um diese Förderung umsetzen zu können, müssen die entsprechenden didaktischen Kompetenzen erwerben
  • Schaffen von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten (upskilling pathways) für geflüchtete Frauen und Frauen mit geringen Bildungschancen
  • Unterstützung und Stärkung (empowerment) von geflüchteten Frauen und von Frauen mit geringen Bildungschancen durch Bildungsmassnahmen und den Einsatz innovativer Technologien

Resultate

  1. Toolkit zur Integration von XR-Technologien in den Sprachunterricht: Entwickelt wird ein innovatives, praxisorientiertes Toolkit zur Förderung des Einsatzes von XR-Technologien im Sprachunterricht, insbesondere zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von geflüchteten Frauen und Frauen mit geringen Bildungschancen.
  2. Methodisch-didaktische Materialien: Ein benutzerfreundlicher, interaktiver digitaler Lernraum wird entwickelt zur Nutzung der Methoden, Lernmaterialien und Tools aus dem Projekt. Auf dieser Plattform werden verschiedene Module sowohl für Ausbildende wie auch für Lernende zur Verfügung gestellt.

Eckdaten zum Projekt

Projektart: Internationales Projekt

Laufdauer: 2022–2024

Partnerorganisationen:

  • CARDET, Zypern
  • PANEPISTIMIO AIGAIOU, Griechenland
  • Akademia Humanistyczno-Ekonomiczna w Lodzi, Polen
  • SEMwell a Motion Digital s.r.o., Tschechien

Projektnummer: 2022-1-CY01-KA220-ADU-000086774

Finanzierung: Movetia, Erasmus+

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.

Kontakt

Saambavi Poopalapillai
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

+41 (0)44 319 71 68
saambavi.poopalapillai@alice.ch