XR-Technologien im Sprachunterricht


Wie werden XR-Technologien derzeit in der Erwachsenenbildung verwendet? Welches Potenzial haben diese Technologien im Sprachunterricht mit geflüchteten Frauen? – Diese Fragen stehen im Zentrum des neuen internationalen Projekts XR-Women. Das Projekt dauert bis Ende 2024 und wird in der Schweiz vom SVEB umgesetzt.

Das Projekt XR-Women befasst sich mit geflüchteten Frauen und mit Frauen mit geringen Bildungschancen. Das Projekt will Konzepte erarbeiten, welche den Spracherwerb dieser Zielgruppe mittels XR-Technologien fördern. XR steht hierbei für virtual, augmented und mixed reality. Ziel ist es, die Bedürfnisse geflüchteter Menschen zu erkennen und Sprachbarrieren zu überwinden.

Das Projektkonsortium befasst sich derzeit mit der Recherche zum Thema XR-Technologien und deren Verwendung im Fremdsprachenunterricht. So werden in den Partnerländern (Griechenland, Polen, Tschechien, Zypern und der Schweiz) Umfragen und Diskussionen mit Ausbildenden geführt, um den Einsatz von XR-Technologien in der Erwachsenenbildung zu erfassen.

Online-Austausch zum Thema

Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von XR-Technologien im Sprachunterricht oder möchten mehr darüber erfahren? Am 23. März 2023 findet am Mittag ein Online-Austausch zu diesem Thema statt. Sowohl kritische Fragen als auch das Potenzial von XR-Technologien werden bei dieser «Denkpause» diskutiert.