Werden Sie Mitglied des grössten Weiterbildungsnetzwerks der Schweiz!

Seit 1951 engagieren wir uns als nationaler Dachverband für die Interessen der Weiterbildung in der Schweiz. Auf politischer, gesellschaftlicher und fachlicher Ebene vertreten wir die Anliegen unserer Mitglieder.

Unsere rund 750 Mitglieder sind private und staatliche Bildungsanbieter, in der Weiterbildung tätige Einzelpersonen, Verbände und Weiterbildungsabteilungen von Betrieben – in allen drei Sprachregionen. Geeint werden sie durch die Absicht, sich für ein wirksames und zukunftsfähiges Weiterbildungssystem in der Schweiz einzusetzen. Die Mitgliedschaft beim SVEB ist jedoch nicht mit einer Qualitätsprüfung verknüpft.

Was wir für unsere Mitglieder tun:

Wir vertreten Interessen   

auf politischer, wirtschaftlicher und fachlicher Ebene.

  • Wir engagieren uns in der Weiterbildungspolitik, nehmen regelmässig Stellung, setzen uns für die Branche und ihre Vertreterinnen und Vertreter ein sowie für ein starkes und zukunftsfähiges Weiterbildungssystem.
  • Als OdA (Organisation der Arbeitswelt) der Weiterbildung sind wir primärer Ansprechpartner für Bund und Kantone bei allen nationalen Prozessen, welche die Weiterbildung betreffen.
  • Der SVEB engagiert sich dafür, dass alle Grundsätze in den Spezialgesetzen umgesetzt werden und dass Bund und Kantone die Fördermöglichkeiten ausschöpfen, die sie auf der Grundlage des WeBiG (Weiterbildungsgesetzes) haben.
  • Zudem gibt es zahlreiche Fragen und Anliegen, die im WeBiG nicht enthalten sind. Auch in diesen Bereichen braucht es das Engagement des SVEB und seiner Mitglieder, damit lebenslanges Lernen für alle Erwachsenen zur Selbstverständlichkeit wird.
  • Der SVEB setzt sich für die Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen ein. Er entwickelt Grundlagen und Perspektiven für die Bereiche Arbeitsmarktfähigkeit, 50plus, Integration und der Weiterbildung in KMU
  • Wir fördern die Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Die Ausbildung der Ausbildenden (AdA-Baukastensystem) ist der tragende Pfeiler im Bereich Professionalisierung. Zur Qualitätssicherung gehören das Label eduQua und die Projektarbeit.

Wir forschen und informieren

über aktuelle Entwicklungen und Themen der Weiterbildung.

  • Wir betreiben mit www.alice.ch eine Informations- und Dokumentationsplattform zu aktuellen Themen der Weiterbildung in drei Sprachen.
  • Wir verschicken 11-mal im Jahr einen Newsletter an über 8000 Adressen.
  • Wir erforschen im Think-Tank TRANSIT die Zukunft der Weiterbildung im interdisziplinären Rahmen.
  • Wir publizieren jährlich Studien und weitere Fachpublikationen.
  • In der Fachzeitschrift «Education Permanente» vertiefen wir Themen der Weiterbildung. Sie erscheint zweimal jährlich print und online.
  • In zahlreichen nationalen und europäischen Projekten entwickeln wir Grundlagen der Weiterbildung und pilotieren ihre Umsetzung.

Wir vernetzen

unsere Mitglieder untereinander sowie mit politischen, wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Akteuren.

Wir bieten Services

rund um die Weiterbildung.

  • Wir betreiben mit alisearch die grösste Kursdatenbank der Schweiz und stellen sie auf www.weiterbildung.swiss zur Verfügung.
  • Wir unterstützen Partner bei der Umsetzung von Förderprojekten mit Bildungsgutscheinen. Bildungsgutscheine sind ein nachfrageorientiertes Finanzierungsinstrument, das flexibel einsetzbar ist.
  • Auf der Website Weiterbildung in KMU zeigen wir kleinen und mittleren Unternehmen auf, wie sie Weiterbildungsangebote implementieren können und was sie dabei zu berücksichtigen haben.
  • Wir entwickeln Praxis-Tools und Hilfsmittel, die Weiterbildungsorganisationen bei strategischen Entscheiden oder im Alltag helfen können.

Weitere Vorteile der Mitgliedschaft

Weitere Informationen

Kontakt

Hilal Aydin
Mitarbeiterin Marketing und Events

+41 (0)44 319 71 54
hilal.aydin@alice.ch