Förderschwerpunkt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz»

Seit 2018 unterstützen Bund und Kantone Unternehmen, welche praxisorientierte Kurse direkt am Arbeitsplatz organisieren, um die Grundkompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu verbessern. Die Botschaft des Bundesrates zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) sieht die Weiterführung des Progamms «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» für die Jahre 2025–2028 vor.

Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Sprache, Rechnen und Computer sind eine notwendige Voraussetzung, um die Arbeitsprozesse im Betrieb sicherzustellen und zu verbessern. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) will mit dem Förderprogramm für Grundkompetenzen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und dazu beitragen, dass bestehendes Personal in Unternehmen mit den stetig wachsenden Herausforderungen der Arbeitswelt wie der Digitalisierung Schritt halten kann.

Mit dem GO-Modell zum passgenauen Kurs

Die Unternehmen sind frei in der Wahl der Inhalte und der Anbieter. Damit das Lernen am Arbeitsplatz aber wirklich gelingt, stellt das Förderprogramm das GO-Modell zur Verfügung. Mit dieser Methode werden in fünf systematischen Schritten Kurse so auf die Arbeitsplätze und das Unternehmen zugeschnitten, dass die Teilnehmenden und die Unternehmen optimal profitieren. Die Kursinhalte orientieren sich an konkreten Arbeitssituationen und -materialien und werden individuell auf den Bedarf der Teilnehmenden ausgerichtet. Damit ergeben die Aufgaben auch für lernungewohnte Personen sofort Sinn. Die Mitarbeitenden werden in kurzer Zeit spürbar motivierter und selbstständiger. Sicherere und kompetentere Mitarbeitende führen wiederum zu einer Steigerung der Qualität und der Produktivität.

Wichtige Rolle der Kursanbieter

Der Förderschwerpunkt richtet sich an Betriebe, Branchenfonds und Organisationen der Arbeitswelt. Erfahrene Bildungsanbieter spielen eine wichtige Rolle dabei, den Unternehmen den Nutzen und die Konzepte dieser Massnahmen näher zu bringen, sie in der Kursentwicklung zu begleiten und in der Gesuchsstellung zu unterstützen. Damit sie diese Chance wahrnehmen können, unterstützt der SVEB die Anbieter mit geeigneten Methoden, fachlicher Beratung, sowie Unterstützung in der Kommunikation für die Akquise und die Vernetzung.

So vermittelt die GO-Weiterbildung des SVEB Anbietern in kurzen Modulen die Grundlagen des GO-Modells, zur Akquise von Betrieben, der Gesuchstellung und zur erfolgreichen Umsetzung in den Betrieben. GO-Toolkits enthalten einfach verständliches Material für die Entwicklung der Kurse am Arbeitsplatz. Sie stehen allen Interessierten als Arbeitsinstrument zur Verfügung und wurden bereits in unterschiedlichen Branchen erfolgreich erprobt.

Gesuche jederzeit möglich

Die dreisprachige Website des Förderschwerpunkts enthält alle notwendigen Informationen für die Einreichung der Gesuche, die jederzeit gestellt werden können. Auf dem Portal sind auch Erklärungen über die Finanzierung, die Unterstützungsbedingungen, das Vorgehen zu finden.

Das Herzstück der Plattform sind die «Stories» aus der Perspektive der Betriebe, die der SVEB im Auftrag des SBFI als Inspiration und für das bessere Verständnis des Förderprogramms erstellt. In Videos berichten das Management und die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen, wie sie den Kurs erleben und welchen Nutzen sie daraus ziehen. Diese Praxisbespiele sollen die Unternehmen dazu inspirieren, eigene Kurse zu entwickeln.

Förderprogramm breiter bekannt machen

Zahlreiche Beispiele aus Kursen in verschiedensten Branchen zeigen die Potenziale, die ein Kurs zur Stärkung der Grundkompetenzen für das Unternehmen und die Mitarbeitenden freisetzen kann. Der Förderschwerpunkt muss jedoch noch bekannter werden, um mehr Unternehmen für die Förderung der Grundkompetenzen zu gewinnen.

Kontakt

Christine Bärlocher
Projektleiterin Grundkompetenzen

+41 (0)44 319 71 66
christine.baerlocher@alice.ch
Cäcilia Märki
Leiterin Bereich Grundkompetenzen

+41 (0)44 319 71 58
caecilia.maerki@alice.ch