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Education Permanente

Die «Education Permanente» ist die einzige Fachzeitschrift für Weiterbildung in der Schweiz. Sie stellt in jeder Ausgabe ein Weiterbildungsthema in den Fokus. Hinzu kommen Praxis- und Lesetipps und wichtige bildungspolitische Themen.


Der Mehrwert

In einer Weiterbildung – auch in einer beruflichen – passiert mehr als blosse Wissensvermittlung. Worin dieser «Mehrwert» besteht, damit befasst sich die aktuelle Ausgabe der «Education Permanente».
Sprechen wir heute von Weiterbildung, ist oft ausschliesslich die berufliche gemeint, und wie selbstverständlich verstehen wir Weiterbildung primär als Instrument, uns beruflich weiterzuentwickeln. Das tut sie zweifelsohne in vielen Fällen. Doch vergessen geht dabei, dass jede Weiterbildung – auch eine berufliche – eben mehr vermittelt als zweckgebundenes Wissen auf einem bestimmten beruflichen Gebiet. Doch worin besteht dieser «Mehrwert», den man in der Regel kaum anstrebt, wenn man sich für eine bestimmte Weiterbildung entscheidet? Und wie bedeutend ist er?


Eine Antwort auf diese Fragen ergibt sich zum Beispiel beim Blick auf persönliche Veränderungen, die Teilnehmende während der Weiterbildung erfahren. So werden, einhergehend mit der Ausbildung, nicht selten soziale Ordnungsmuster hinterfragt und auch die persönlichen Lebensentwürfe reflektiert. Und in einer Weiterbildung tickt auch die Zeit anders: Sie entschleunigt und kann zu einem Gegenentwurf zu dem uns im Alltag beherrschenden Steigerungs- und Optimierungsparadigma werden.


Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift «Education Permanente» geht diesen Einflüssen von Weiterbildungen nach und zeigt so den – oft nicht intendierten – Mehrwert auf.


Intendiert ist ein Mehrwert seitens der Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in eine Weiterbildung schicken. Dieser wird in der Regel als «Return on Investment» umschrieben. Doch nicht selten geht dieser Return on Investment verloren, ja wird sogar zu einem negativen Ergebnis, weil die Unternehmen es verpassen, die richtigen organisatorischen Konsequenzen zu ziehen, wenn ihre Mitarbeitenden nach der Weiterbildung an den Arbeitsplatz zurückkehren. Auch dazu liefert unser Magazin einen kritischen Beitrag, der auf praktischer Erfahrung beruht.

 

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Wohin mit dem neuen Potenzial?

Unternehmen beteiligen sich in der Schweiz in hohem Mass an der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Den eigentlichen Return on Investment zu messen, ist allerdings schwieriger. Damit Organisationen von der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden tatsächlich profitieren können, müssen sie selbst den Fokus neu ausrichten.


Digitalisierung und Gamification der Bildung durch virtuelle Lernwelten

Die Swissmem Academy, die Weiterbildungsplattform des Verbands der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, arbeitet mit einer virtuellen Lernumgebung. Als Avatar macht man darin ganz neue Erfahrungen und lernt spielerisch.


Hybrid Education ist.

Die Welt ist heute immer auch digital. Insofern ist der hybride Raum auch in der Weiterbildung Realität. Die Pädagogik muss deshalb das «Hybride» als eine Bedingung in Theorie und Praxis denken und entsprechend handeln.


Biographische Leitbilder als Gegenstand sozialen Lernens

Unser System eines starren Rentensystems wird von einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft ausgehebelt. Es braucht deshalb eine neue Vision des Alters und neue biographische Vorbilder als Grundlage für ein soziales Lernen.


Wie lernen Gesellschaften?

Ein Lernprozess setzt mehr voraus als reine Wissensvermittlung. Das trifft auf Individuen zu, gilt aber auch für Kollektive. Um das genauer zu verstehen, kann der Blick auf lernende Organisationen hilfreich sein.


Archiv Education Permanente

    

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