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Education Permanente

Die «Education Permanente» ist die einzige Fachzeitschrift für Weiterbildung in der Schweiz. Sie stellt in jeder Ausgabe ein Weiterbildungsthema in den Fokus. Hinzu kommen Praxis- und Lesetipps und wichtige bildungspolitische Themen.


Zukunft der Weiterbildung

Unterwegs in die Zukunft der Weiterbildung

Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung oder Urbanisierung sorgen für tiefgreifende Veränderungen auf allen Ebenen unserer Gesellschaft. Sie verändern auch traditionelle Vorstellungen und Strukturen des Lernens und sie beeinflussen die Gründe, weshalb sich Menschen weiterbilden. Aufgrund der Geschwindigkeit des Wandels sowohl technischer Gegebenheiten wie auch gesellschaftlicher Paradigmen ist davon auszugehen, dass die Bedeutung der Weiterbildung gegenüber der Grundbildung wächst.

Aus diesem Grund hat der SVEB einen Think Tank zur Weiterbildung ins Leben gerufen. In seiner Arbeit folgt er grundsätzlich zwei Prinzipien. Zum einen ist er interdisziplinär ausgerichtet. Zum anderen erarbeitet er seine Themen und ihre Vertiefungen im Rahmen der Community und so weit wie möglich kollaborativ.

Begleitet und gewissermassen auch ein wenig gelenkt wird dieser Prozess durch Interviews mit Experten. Diese äussern sich vertieft zu Aspekten, welche im Zusammenhang mit der Entwicklung von Zukunftszenarien relevant sind. Diese Interviews werden in der Regel auf der Webseite von TRANSIT publiziert.

In dieser EP-Ausgabe, die mit «Zukunft der Weiterbildung» überschrieben ist, wollen wir nicht nur Einblick in die Arbeit von TRANSIT geben; die Ausgabe ist ihrerseits ein Baustein. So führen wir die Interviewserie auf diesen Seiten fort. Wir beleuchten in den Gesprächen einerseits einzelne Aspekte wie die Frage nach Räumen oder der Rolle der Kreativität, andererseits befragen wir Exponenten der Weiterbildung zu ihrer globaleren Zukunftsvision. Darüber hinaus präsentieren wir Beispiele innovativer Weiterbildungsformate, fragen indes auch, was etablierte Weiterbildungsanbieter tun, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

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Keine Zukunft ohne Vergangenheit

Der digitale Wandel und ein stetig heterogener werdendes Zielpublikum stellen Institute, Dozierende und Kursleitende vor ganz neue Herausforderungen. Wie sieht die Zukunft der Weiter- und Erwachsenenbildung aus, wie jene der Wissensvermittler? Prognosen – und Wünsche – aus der Praxis.


Lebenslanges Lernen als soziale Innovation

Wir stehen vor der Notwendigkeit, den unvermeidlichen Wandel unserer Gesellschaften nachhaltig zu gestalten. Könnte lebenslanges Lernen bei dieser Transformation eine Rolle spielen? Der Autor plädiert für eine integrative Neuinterpretation der ursprünglichen drei Dimensionen lebenslangen Lernens und stellt ein transformatives Weiterbildungsformat vor, das die persönliche, professionelle und gesellschaftliche Funktion lebenslangen Lernens auf...


Der Pilz ist nur die Spitze des Myzels

Die Digitalisierung kann neuen Akteuren den Weg in die Weiterbildung ebnen. Zum Beispiel digitalen Schwergewichten wie Google, die das Feld überrennen könnten. Doch es gibt auch Quereinsteiger, die den Markt gar nicht einnehmen, sondern ablösen wollen.


Die erstaunliche Haltbarkeit einer unhaltbaren Theorie

Einige pädagogische Konstrukte haben sich in den Köpfen von Studierenden, Lehrkräften und Hochschullehrenden festgesetzt. Zu diesen gehört die Theorie von den Lerntypen. Die Entzauberung einer vermeintlichen Zauberformel.


Der Mythos der massiven Kostensenkung durch Online-Unterricht

Häufig ist davon die Rede, dass die Digitalisierung Einsparungen bei der Erwachsenenbildung ermöglicht. Stellt man jedoch eine vollständige Berechnung an, ergibt sich rasch ein anderes Bild.


Archiv Education Permanente

    

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