FOCUS Weiterbildung
Der SVEB führt jährlich eine Onlineumfrage bei über 2500 Schweizer Weiterbildungsanbietern zu wechselnden Schwerpunktthemen durch. Die Forschungsreihe «FOCUS Weiterbildung» präsentiert Resultate zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten.
Anhand von Kennzahlen wie Grösse und Standort der Weiterbildungsanbieter gibt der Bericht zudem Einblick in die Strukturen des Weiterbildungsmarktes.
Bis 2020 trug die Reihe den Titel «Weiterbildungsstudie» und bis 2016 den Titel «Bildungsstudie».
Vorschau FOCUS Weiterbildung 2024
Das Schwerpunktthema des FOCUS Weiterbildung 2024 ist der Einsatz von KI in den Weiterbildungsorganisationen. Es handelt sich hierbei um einen neuen Bereich, der sich in den letzten Jahren und Monaten rasant entwickelt hat und laufend weitere grosse Sprünge macht. Die Studie beschreibt, wie intensiv die Weiterbildungsanbieter künstliche Intelligenz bereits jetzt nutzen. Zudem soll aufgezeigt werden, wie sich das Weiterbildungsfeld unter Einsatz von künstlicher Intelligenz verändern könnte.
Publikation: Januar 2025
FOCUS Weiterbildung 2023
Anstellungsbedingungen in der Weiterbildung
Das Schwerpunktthema des FOCUS Weiterbildung 2023 sind die Anstellungsbedingungen in der Schweizer Weiterbildungsbranche. Im Zentrum stehen die Ausbilderinnen und Ausbilder. Zu den Anstellungsbedingungen werden die Beschäftigungsart (festangestellt oder mandatiert), die Vertragsverhältnisse, der Lohn und das Pensum, sowie weitere Aspekte wie die Entschädigung bei Kursausfällen oder die Unterstützung für Weiterbildung gezählt.
FOCUS Weiterbildung 2022
Veränderungen auf Organisationsebene
Der diesjährige FOCUS Weiterbildung des SVEB befasst sich mit Veränderungen auf Organisationsebene. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Schweizer Weiterbildungsanbieter in einer Transformationsphase befinden. Die grosse Mehrheit nimmt derzeit strukturelle und strategische Veränderungen vor. Dabei stehen Agilität und Wachstum im Vordergrund.
FOCUS Weiterbildung 2021
Auswirkungen der Corona-Pandemie
Der FOCUS basiert auf einer Online-Befragung von 371 Weiterbildungsanbietern aus allen drei Sprachregionen im April und Mai 2021. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Pandemie auf der Organisations- und der Angebotsebene 2020. Das Jahr war geprägt von verschiedenen Phasen, in denen der Präsenzunterricht verboten oder zumindest die Teilnehmerzahlen beschränkt wurden. Neben der Einschätzung der Auswirkungen im Jahr 2020 werden auch Prognosen für das Jahr 2021 präsentiert.
Weiterbildungsstudie 2020/2021: Corona
Die diesjährige Weiterbildungsstudie widmet sich den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung. Neben der wirtschaftlichen Situation der Anbieter stehen das Angebot, die Nachfrage sowie das Personal im Fokus. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Krise die Weiterbildung hart getroffen hat. Das fast dreimonatige Verbot des Präsenzunterrichts im Frühling führte zu einer Halbierung des Angebotsvolumens. Gleichzeitig trieb die Pandemie die Digitalisierung der Angebote voran.
Weiterbildungsstudie 2019/2020: Beratung in der Weiterbildung
Die Weiterbildungsstudie 2019/2020 widmet sich dem Thema Beratung. Um die Häufigkeiten und Umsetzung der verschiedenen Leistungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde zwischen drei Beratungsformen differenziert: Die Informations- und Angebotsberatung, die auf das eigene Angebot fokussiert, die Lernberatung, die im Rahmen laufender Lehrveranstaltungen stattfindet, und die Bildungsberatung, die über das eigene Angebot hinausgeht und hauptsächlich Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und Orientierung betrifft.
Weiterbildungsstudie 2017/2018: Digitalisierung
Die Weiterbildungsstudie 2017/2018 beschäftigt sich als Schwerpunkt mit der Digitalisierung in der Weiterbildung. Digitale Technologien verändern die Weiterbildung bereits heute. Zu denken ist an Laptops und Tablets im Unterrichtsraum, Blended Learning, webbasierte Lernprogramme und Wikis, aber auch an Online-Marketing und Kundenberatung über Social Media. Doch nur wenig ist über den Umfang, die Bedeutung und die Bewertung dieser Veränderungen in der Weiterbildung bekannt.