Bisher fehlte für die Schweiz ein Überblick über die aktuelle Situation der klimabildenden Angebote für Erwachsene. Ein Bericht soll nun beleuchten, wie Weiterbildungsorganisationen Klimakompetenzen vermitteln.
Damit Klimaziele erreicht werden können, müssen Erwachsene über Wissen, Fähigkeiten und Haltungen verfügen, wie sie sich klimabewusst verhalten können. Mit passenden Lernangeboten kann die Weiterbildung dazu beitragen, dass Erwachsene diese Kompetenzen erwerben und erweitern. So übernimmt die Erwachsenenbildung eine wichtige Rolle im Umweltschutz.
Bisher bestand für die Schweiz jedoch kein systematischer Überblick, wie, wo und von wem die Klimakompetenzen von Erwachsenen tatsächlich gefördert werden.
Eine Übersicht über das Angebot rund um Klimabildung
Der SVEB realisiert darum den ersten Bericht zum Thema Klimabildung im Erwachsenenbereich. Der Bericht klärt Begrifflichkeiten, eruiert die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, bietet eine Übersicht über das klimabildende Angebot für Erwachsene in der Schweiz und zeigt Handlungsempfehlungen auf.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus dem Bereich Klima erarbeitet und von einer Begleitgruppe mit Vertretern aus Bund, Kantone, Weiterbildungsanbieter und NGOs unterstützt. Der Bericht, der vom SVEB koordiniert und von der Paul Schiller Stiftung gefördert wird, erscheint im Januar 2024.