Der SVEB beteiligt sich am europäischen Projekt «Calendar for Climate Change», das durch generationsübergreifendes Lernen das Bewusstsein für Lösungen im Klimawandel schärft. Mitte April wurde in Rijeka beim kroatischen Partner DANTE eine Fortbildung organisiert.
Die dreitägige Reise ermöglichte es zwei Ausbildenden, die sich für generationsübergreifendes Lernen interessieren und in der nicht-formalen Weiterbildung tätig sind, die im Rahmen des C4CC-Projekts entwickelten Tools kennenzulernen. Sie werden diese Instrumente bei ihren Zielgruppen testen und bewerten können.
Förderung des Generationsaustauschs
Das Thema Klimawandel betrifft alle Altersgruppen. Das Projekt geht von der Annahme aus, dass ältere Menschen häufig praktische Lösungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung umsetzen, ohne Technologie zu nutzen (durch sogenannte «Low-Tech»-Lösungen). Im Gegensatz dazu werden die jüngeren Generationen eher auf neue Technologien zurückgreifen, um die globale Erwärmung zu bekämpfen (durch sogenannte High-Tech-Lösungen). Ziel dieses Projekts ist es, diese Lösungen durch den Austausch zwischen den Generationen zu bündeln und zu erweitern.
Die Schweizer Agenda bezieht sich auf vier Themenbereiche und wird daher vierteljährlich erscheinen: Verkehr, Bio-Diversität, Energieeffizienz sowie Konsumismus. Die Inhalte werden online auf der Website des Projekts als E-Book sowie ab Herbst über eine App verfügbar sein.