Mitarbeiter eines Architekturbüros ist für ein KMU tätig, für die sich der SVEB einsetzt.

Der SVEB setzt sich für Weiterbildung in KMU ein


Der Fachkräftemangel in der Schweiz erreicht aktuell Rekordwerte. Daher gehört Weiterbildung in KMU 2023 zu den prioritären Themen des SVEB. Derzeit laufen verschiedene Projekte und Kooperationen zu diesem Thema. Unter anderem führen wir eine Studie zur Umsetzung von Weiterbildung in Kleinunternehmen durch und setzen gemeinsam mit der Berghilfe ein Projekt zur Unterstützung von KMU in Bergregionen um. Auch die Förderung der Grundkompetenzen in Betrieben steht auf der Agenda.

Mit Studien und Projekten erarbeitet der SVEB bereits seit mehreren Jahren Grundlagen zur Weiterbildung in KMU. Damit will der Verband die Vernetzung zwischen den Weiterbildungsanbietern und der Wirtschaft fördern. 2023 laufen folgende Projekte zum Thema:

Studie zu Weiterbildung in KMU

Im Frühling 2022 hat der SVEB eine repräsentative Umfrage zur Umsetzung von Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen mit zwei bis 50 Mitarbeitenden durchgeführt. Es haben 386 KMU daran teilgenommen. Mittlerweile liegen erste Ergebnisse vor. Diese zeigen, dass der Weiterbildung in KMU insgesamt ein hoher Stellenwert zukommt. Knapp neun von zehn KMU erachten Weiterbildung als wichtig für den Unternehmenserfolg. Gleichzeitig setzen rund die Hälfte der KMU insgesamt eher selten Weiterbildungen um. Im Rahmen der laufenden Studie werden derzeit Interviews mit verschiedenen KMU geführt, um die Ergebnisse der Umfrage zu vertiefen. Die fertige Studie wird im Sommer 2023 auf alice.ch publiziert.

Informations-Website für KMU zu Weiterbildung

Aufgrund von sich schnell ändernden Arbeitsanforderungen und dem demografischen Wandel ist der Weiterbildungsbedarf in Klein- und Kleinstunternehmen gross. Damit KMU Unterstützung und Inspiration für ihre Weiterbildungsaktivitäten erhalten, erarbeitet der SVEB eine Informations-Website für KMU. Ziel der Website ist es, für KMU relevante und praxisorientierte Informationen zur Verfügung zu stellen, damit Firmen Weiterbildung als Erfolgsfaktor nutzen können: weiterbildung-in-kmu.ch bietet konkrete Tipps zur Erfassung des Weiterbildungsbedarfs sowie zur Planung, Umsetzung und Evaluation von Weiterbildungen in Betrieben an und wird Ende Februar 2023 aufgeschaltet.

Weiterbildung im Digitalbereich für KMU in Bergregionen

Die Digitalisierung bietet den im Berggebiet ansässigen KMU zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, die vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen wären. Um diese zu nutzen, haben der SVEB und die Schweizer Berghilfe vor rund vier Jahren ein Angebot lanciert, um die finanziellen Anreize für digitale Weiterbildung im Berggebiet zu erhöhen. Über das Berghilfe-Programm werden Kein- und Kleinstunternehmer im Berggebiet bei der Bewältigung der digitalen Transformation unterstützt. Konkret übernimmt die Schweizer Berghilfe die Hälfte der Kurskosten für Weiterbildungsangebote im Digitalbereich, die auf der vom SVEB betriebenen Plattform weiterbildung.swiss erhältlich sind. Das breite Angebot umfasst Kurse aus der ganzen Schweiz – vom Erwerb von technischen Fähigkeiten oder Marketing-Kenntnissen bis hin zu Management-Kompetenzen.

SVEB als Verbundpartner in einem Projekt für Weiterbildungscoaching von KMU

Mitte 2022 ist ein Projekt zur Förderung des Kompetenzerwerbs von Mitarbeitenden in KMU gestartet. Ziel des von der Firma emplution sowie der ZHAW School of Management and Law geleiteten Projekts ist es, verschiedene Modelle für ein branchenspezifisches Weiterbildungsberatungsangebot für KMU zu erarbeiten und zu erproben. Das vom SBFI finanzierte Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden JardinSuisse und TREUHAND|SUISSE sowie sieben Verbundpartnern, darunter der SVEB.

Förderung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz

Der SVEB begleitet den Förderschwerpunkt «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» mit fachlicher Beratung und bei der Zusammenarbeit mit Weiterbildungsanbietern. Dieses vom Bund getragene Programm unterstützt Betriebe finanziell dabei, mit massgeschneiderten Kursen die Grundkompetenzen von Mitarbeitenden zu fördern. Dazu zählen Lesen, Schreiben, Computer, Rechnen und Sprache. Ziel ist es, Mitarbeitende am Arbeitsplatz gezielt zu unterstützen und den Transfer des Gelernten sicherzustellen. 2023 lanciert der SVEB zudem die GO-Weiterbildung, welche die Weiterbildungsanbieter dabei unterstützt, professionelle Angebote für die Betriebe umzusetzen.