Spracherwerb, Alphabetisierung, IKT-Kurse: Gemäss einer Anbieter-Befragung des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben ist das Bildungsangebot der Institutionen vielfältig.
Seit Mitte 2022 gibt es die Fachstelle Didaktik und Digitalisierung im Bereich Grundkompetenzen des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben DVLS. Die Fachstelle verfolgt das Ziel, die Qualität der Angebote, die Aus- und Weiterbildung von Kurseliterinnen und Kursleitern sowie die Digitalisierungsbestrebungen zu fördern. Es gilt, spezifische Beratungs- und Unterstützungsangebote für Kursanbieter und Kursleitende aufzubauen.
Damit diese bedürfnisorientiert ausfallen, hat die Fachstelle eine nationale Befragung zum aktuellen Stand in den Themenfeldern Digitalisierung und Aus- und Weiterbildung der Kursleitenden durchgeführt. Befragt wurden 137 Institutionen und Kursleitende.
70 Prozent führen Sprachkurse durch
Gemäss der Zusammenfassung der Befragung ist das Bildungsangebot der befragten Institutionen im Bereich Grundkompetenzen vielfältig. Am verbreitetsten seien Kurse für Deutsch, Französisch oder Italienisch als Integrations-/ Zweitsprache. Mehr als 70 Prozent der befragten Institutionen führen solche Kurse durch. Auch Kurse zur Alphabetisierung werden von fast der Hälfte der Kursanbieter angeboten, etwas seltener Kurse für (die Weiterentwicklung von) Lesen und Schreiben bei einem Zielpublikum, welches die entsprechende Sprache bereits beherrscht (37%). Neben den Sprachkursen werden vor allem IKT-Ausbildungen häufig angeboten (58%), Alltagsmathematik gehört dagegen bei der Mehrheit der Institutionen nicht zum Kursprogramm (36%).