Ein Projekt will die Aus- und Weiterbildung für die Vermittlung von Kompetenzen wie Literalität, Grundlagenmathematik und IKT-Nutzung professionalisieren und deren Qualität verbessern. Darum soll es schon bald ein Zertifikat für Ausbilderinnen und Ausbilder in diesen Bereichen geben.
Das Projekt «Nationales Branchenzertifikat Ausbildende Grundkompetenzen» wird von einer Trägerschaft getragen, die sich aus vier Organisationen zusammensetzt: dem Verband der Schweizerischen Volkshochschulen (VSV), dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB), dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) sowie der Coordination romande pour la formation aux compétences de base (CRFBA).
Es beabsichtigt, ein nationales Zertifikat für Ausbilderinnen und Ausbilder in Grundkompetenzen in der Schweiz zu schaffen. Ziel des Projekts ist es, die Aus- und Weiterbildung in Bereichen wie Literalität, Alltagsmathematik und IKT-Nutzung zu professionalisieren und qualitativ zu verbessern.
Qualifikationsprofil und Struktur erarbeiten
In der ersten Phase des derzeit laufenden Projekts geht es darum, ein Qualifikationsprofil und eine modulare Struktur für Ausbildung und Zertifizierung zu entwickeln. Diese beiden Konzepte werden nun den Partnern aus der Praxis zur Konsultation vorgelegt, um sie so gut wie möglich an die Realität und die Bedürfnisse der Institutionen und der betroffenen Personen anzupassen.
Das Qualifikationsprofil (das die konzeptionelle Grundlage der modularen Struktur bildet) wurde von einer von der Trägerschaft beauftragten Expertin erstellt, die sich auf eine Gruppe von Expertinnen und Experten mit nachgewiesener Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Vermittlung von Grundkompetenzen (Literalität, Alltagsmathematik, und digitale Kompetenz) stützte.
Umsetzung 2025-2028 geplant
Dieses Profil zielt auf Ausbildner und Ausbildnerinnen ab, die in verschiedenen Bildungskontexten tätig sind, darunter öffentliche und private Institutionen, NGOs und Unternehmen. Die für das Zertifikat erforderlichen Kompetenzen umfassen die Planung und Durchführung von Schulungen, die Steuerung der Interaktion innerhalb von Gruppen und die individuelle Betreuung von Lernenden. Das Zertifikat legt ausserdem Wert auf die Einhaltung ethischer Standards und die Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden.
Die Umsetzung des Projekts ist für 2025-2028 geplant. Im Rahmen der laufenden Konsultation werden das Qualifikationsprofil und das Ausbildungsmodell fertiggestellt, die die Basis für die Umsetzung bilden. Das Projekt erkennt die Bedeutung von Lese- und Schreibkenntnissen, Mathematik und digitalen Kompetenzen für die soziale und berufliche Integration an und bietet Spezialisierungen in diesen Bereichen an.
Wenn Sie sich an der Vernehmlassung beteiligen möchten, wenden Sie sich bitte an Cäcilia Märki (caecilia.maerki@alice.ch).