Flankiert von zwei grünen Balken zeigt die Abbildung der Schriftzugs der digitalisierten FOCUS Weiterbildung 2022, welche sich mit Veränderungen auf Organisationsebene beschäftigt.

FOCUS 2022: Weiterbildungsanbieter befinden sich in einer Transformationsphase


Der diesjährige FOCUS Weiterbildung des SVEB befasst sich mit Veränderungen auf Organisationsebene. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Schweizer Weiterbildungsanbieter in einer Transformationsphase befinden. Die grosse Mehrheit nimmt derzeit strukturelle und strategische Veränderungen vor. Dabei stehen Agilität und Wachstum im Vordergrund.

Das Schwerpunktthema des FOCUS Weiterbildung 2022 sind Veränderungen auf Organisationsebene. Mit 90% passt die grosse Mehrheit der Weiterbildungsanbieter in der Schweiz derzeit ihre Strukturen und Prozesse an. Diese Anpassungen sind unterschiedlich umfassend. Während knapp die Hälfte gezielte Optimierungen vornimmt, bezeichnet jeder zehnte Anbieter die derzeitigen Veränderungen als radikale Transformation. 

Veränderungsdruck ist hoch

Der Veränderungsdruck auf Organisationsebene hat sich im Zuge der Pandemie verstärkt. Dabei ist der Druck primär durch externe Faktoren bestimmt: die Digitalisierung beschäftigt die Weiterbildungsanbieter weiterhin, aber auch Themen wie eine veränderte Nachfrage und veränderte Kundenbedürfnisse lösen Druck aus. Entsprechend wollen die Anbieter die Agilität ihrer Organisation erhöhen und interne Prozesse flexibilisieren.

Wachstum hat Priorität

Für viele von grosser Priorität sind Themen wie Zielgruppengewinnung, Umsatzsteigerung und Wachstum. Dies lässt sich einerseits damit erklären, dass die teilweise massiven Nachfrageeinbussen wettgemacht werden müssen. Andererseits geht es jetzt darum, die Rentabilität zu steigern, da die Investitionen in die Angebotsentwicklung sowie die Weiterbildung des Personals mit hohen Kosten verbunden sind.

Die Ergebnisse der Anbieterumfrage wurden im November 2022 in der periodischen Studie FOCUS Weiterbildung des SVEB publiziert. Es haben 211 Anbieter aus allen drei Sprachregionen an der Online-Anbieterumfrage teilgenommen, die zwischen April und Mai 2022 stattgefunden hat. Die Resultate der Umfrage wurden im Rahmen von drei Gruppendiskussionen mit Anbietern qualitativ vertieft.

Bild: FOCUS