Das Praxisprojekt «Lebenswelten» möchte die Lebenssituationen von Nicht-Teilnehmenden der Weiterbildung im Bereich der Grundkompetenzen verstehen. Dazu sucht der SVEB Personen, die in einem rund einstündigen Gespräch über ihren Lebensalltag berichten.
Weiterbildungsanbieter im Bereich der Grundkompetenzen hadern häufig damit, ihre Zielgruppen für die Bildungsangebote zu erreichen. Mit dem Praxisprojekt Lebenswelten möchte der SVEB den Lebensalltag von Nicht-Teilnehmenden analysieren. Denn es ist wenig bekannt über die Lebensumstände und den Zugang zum Lernen von Nicht-Teilnehmenden.
Wir suchen darum Personen ab 25 Jahren, die bereit sind, sich über ihren Lebensweg und ihren Alltag in Bezug auf Lesen und Schreiben sowie den Umgang mit Zahlen und Computern zu sprechen. Das Gespräch dauert maximal 60 Minuten und kann auf Deutsch, Französisch oder Italienisch geführt werden. Das Interview findet offline statt und wird aufgezeichnet, der SVEB garantiert jedoch strikte Anonymität.
Informationsmaterial für Vermittlungspersonen
Um mit Zielpersonen in Kontakt zu treten, brauchen wir die Hilfe unseres Netzwerks. Falls Sie eine Person kennen, die möglicherweise mit uns ein Interview führen möchte, wären wir Ihnen dankbar um die Vernetzung. Auch wenn Sie jemanden kennen, der/die mögliche Zielpersonen in ihrem/seinem Netzwerk haben könnte, würden wir uns über die Vermittlung sehr freuen.