Betriebe, die Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, einfache Computerkenntnisse und Sprache am Arbeitsplatz fördern, werden von Bund und Kantonen finanziell unterstützt. Mit der neuen Suchfunktion auf der Plattform «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» finden Firmen den passenden Bildungsanbieter für ein massgeschneidertes Kursangebot.
Die Verbesserung der Grundkompetenzen in Unternehmen verfolgt mehrere Ziele: Arbeitsqualität sichern, Abläufe und Kommunikation verbessern, Fehler und Absenzen minimieren, Mitarbeitende auf steigende Anforderungen vorbereiten sowie das Renommée als Arbeitgeber und die Loyalität steigern. Häufig erkennen Produktionsleitende oder HR-Verantwortliche den Handlungsbedarf bei den Grundkompetenzen von Mitarbeitenden, wissen aber nicht, wie die Lücken gefüllt werden können und welche Kursanbieter sich dafür eignen.
Kursanbieter finden
In der Rubrik «Anbieter finden» unter www.besser-jetzt.ch/betriebe erhalten Betriebe rasch einen Überblick zu erfahrenen Kursanbietern, die sie nach Region und den gewünschten Lerninhalten auswählen können. Auf diesem Weg können sie die Anbieter direkt kontaktieren. Die Betriebe können gemeinsam mit dem Kursanbieter ein auf ihren Bedarf zugeschnittenes Kursangebot entwickeln und dafür ein Fördergesuch einreichen. Nebst der Bildungsleistung erhalten die Unternehmen somit von den Kursanbietern eine umfassende Beratung, die von der Bedarfsanalyse über die Entwicklung der Lehrinhalte bis zur erfolgreichen Gesuchsstellung und Umsetzung des Kurses reicht.
Praxisorientierte Kurse
Im Rahmen von «Einfach besser!… am Arbeitsplatz» entwickeln erfahrene Bildungsanbieter in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen passgenaue Kurse, die sich am Arbeitsalltag der Personen sowie am Bedarf der Firma orientieren. Basis dafür ist das vom SVEB entwickelte GO-Modell als innovative Methode für das Lernen im Betrieb, die flexibel in allen Branchen einsetzbar ist. Die wichtigste Voraussetzung, um eine Förderung im Rahmen des Programms «Einfach besser!…am Arbeitsplatz» beantragen zu können, ist, dass es sich um Grundkompetenzkurse handelt. Die Kurse können 20-40 Lektionen dauern, dürfen pro Tag aber maximal vier Stunden umfassen und müssen während der Arbeitszeit stattfinden. Teilnehmen sollen jeweils zwischen drei und zwölf Mitarbeitende.
Spürbarer Erfolg
Die von Bund und Kantonen mitfinanzierten Kurse bedeuten für die Betriebe einen nicht unerheblichen Aufwand. Doch die Erfahrung zeigt, dass sich der Aufwand lohnt, wie die Videos mit Praxisbeispielen aus Betrieben belegen.
Weitere Informationen