KI in der Erwachsenenbildung: zwei Meilensteine für das Onboarding der Lehrpersonen


Das europäische Projekt AI4AL (Artificial Intelligence 4 Adult Learning) soll den Einsatz von KI-Technologien in der Erwachsenenbildung fördern. Nach einem guten Jahr Arbeit liegen erste Resultate in einer Beta-Version vor. Gesucht sind nun interessierte Ausbildende, die sich an der Erprobung der erarbeiteten Tools beteiligen.

Die Diskussion rund um die automatisierte Textproduktion durch den Bot ChatGPT zu Beginn des Jahres machte die Bedeutung von KI in der (Erwachsenen-) Bildung schlagartig sichtbar. KI betrifft die Bildungsinstitutionen auf allen Ebenen. Sie kann die Organisationsentwicklung und die Geschäftsmodelle beeinflussen und wird auch die Angebotsplanung, die Entwicklung von Lernmaterialien und insbesondere auch Fragen der Qualifikationsnachweise betreffen.

«Wir stehen vor dem wohl fundamentalsten Wandel der Arbeitswelt, den wir je erlebt haben».

Diskussionsbeitrag auf LinkedIn von Prof. Dr. Yasmin Weiss, Expertin für «Future Skills» und «Future of Work», 08.2023

Bei der Implementierung von neuen Technologien im Bildungswesen liegt das Problem oft bei der mangelnden Akzeptanz des beteiligten Personals. Besonders wenn es um künstliche Intelligenz geht, ist die Angst, nicht erklären zu können, wie ein Produkt funktioniert, ein erhebliches Hindernis für dessen Einführung.

Das Erasmus+ Projekt AI4AL, das von Movetia unterstützt wird und an dem der SVEB als Partner beteiligt ist, soll einen wesentlichen Beitrag zur Minderung dieser Bedenken liefern. Gegenwärtig sind zwei «Meilensteine» auf dem Weg zu dieser Zielsetzung geschafft.

Methodik-Leitfaden für den Einsatz von KI

Das Verständnis der Funktionsweise von KI und die Orientierung an ethischen Leitlinien und Grundsätzen für die Datenerhebung können viel dazu beitragen, Vorbehalte von Ausbildenden gegenüber dem Einsatz von KI im Unterricht zu mindern und einen lernwirksamen, ethisch korrekten und vorurteilsfreien Umgang mit KI in Unterrichtssettings zu ermöglichen. Dazu wurde unter der Leitung von SkillLab ein Methodik-Leitfaden (Methodological Guide) entworfen und während der Sommermonate von den Projektpartnern evaluiert. Nun liegt die finale Version «druckfrisch» vor.  

Der Methodik-Leitfaden enthält grundlegende Informationen zur Entwicklung und Funktionsweise von KI, zu Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Erwachsenenbildung und ein ausführliches Kapitel zu den «Rules of Engagement» für Ausbildende. Zusammenfassend ist festzuhalten: KI ist keine Zauberei. Sie beruht hauptsächlich auf zwei Faktoren: auf einer hohen Rechenleistung des Computers und auf einer möglichst grossen Menge an korrekten und für den vorgesehenen Zweck aussagekräftigen Daten.

Das letzte Kapitel des Leitfadens beschreibt deshalb Grundsätze für die Erhebung qualitativ hochwertiger Daten für den Einsatz von KI in der Erwachsenenbildung – beispielsweise Zweckbindung, Minimierung der Datenmenge, Transparenz der Daten oder Anonymisierung.

Auf dem Weg zu einem Selbstlernkurs für Ausbildende

Ebenso wichtig ist die Schulung der Ausbildenden in der Nutzung und Anwendung von KI-Technologien in der Erwachsenenbildung. Im Rahmen des AI4AL-Projekts wird zu diesem Zweck ein Selbstlernkurs für Lehrkräfte (Online self-paced course) entwickelt. Als ersten Schritt hat CPIP unter Einbezug der Fachexpertise der anderen Partner ein Curriculum erarbeitet.

Bis Ende Jahr werden nun die Zielsetzungen und Inhalte der folgenden fünf Themenkreise durch die verschiedenen Projektpartner definiert und durch ein Beispiel aus dem AI4AL-Projekt (Matching-Tool) illustriert.

  • Verständnis der KI-Grundlagen
  • Ethische und verantwortungsvolle Nutzung von KI
  • Einstieg in KI: Grundlagen und Implementierung
  • Erforschung von KI-Tools für die Erwachsenenbildung
  • Digitale Fertigkeiten und lebenslanges Lernen

Im Frühjahr wird der Selbstlernkurs dann technisch umgesetzt, durch Tutorinnen und Tutoren getestet und entsprechend optimiert. Wir freuen uns auf die Arbeit am Curriculum und sind gespannt auf die innovativen Lösungen, die so entstehen.

Testpersonen gesucht

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