Das europäische Projekt AI4AL, an dem auch der SVEB beteiligt ist, will die Integration von KI-Technologien in der Erwachsenenbildung fördern. Dabei sind mehrere Hilfsmittel entstanden.
Künstliche Intelligenz birgt das Potenzial, die Bildungsangebote für Erwachsene zu revolutionieren. Zum Beispiel, indem Lernmöglichkeiten auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Das internationale Projekt AI4AL (Artificial Intelligence for Adult Learning) will darum die Integration von KI-Technologien in den Bereich der Erwachsenenbildung fördern. Zu diesem Zweck hat AI4AL mehrere Produkte entwickelt, bei denen der SVEB stark in die Testphase eingebunden war:
Das Engagement Kit
Das Engagement Kit soll es den Ausbildenden erleichtern, sich aktiv an der Einführung von KI-gestützten Technologien in der Erwachsenenbildung zu beteiligen. Es besteht aus einem Methodik-Leitfaden und verschiedenen Szenarien aus der Erfahrung von Erwachsenenbildnern. Beides zielt darauf ab, eine Erfahrungsgemeinschaft zu schaffen, die sich mit AI auf eine informierte und bewusste Weise auseinandersetzen.
Das Matching Tool
Das AI4AL Matching Tool ist ein KI-gestütztes, auf Kompetenzen ausgerichtetes digitales Tool, das Erwachsenenbildnerinnen und -bildner in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und erwachsene Lernende mit den für sie am besten geeigneten Lernangeboten verknüpft. Es besteht aus zwei Komponenten, der User App und dem Educator Portal, und ermöglicht neue Wege der Bedarfsermittlung, der Inspiration und der fundierten Planung.
Der Selbstlernpfad
Der Lernpfad bietet einen umfassenden und selbstgesteuerten Ansatz, um Bildungsverantwortliche oder andere Akteure im Bereich der Erwachsenenbildung zu unterstützen, welche die Komplexität von AI im Bildungswesen verstehen wollen. Dies mit Hilfe eines strukturierten, aber flexiblen Lehrgangs und eines Toolkit, das auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten ist.
Am 9. April findet im Rahmen der EPALE- und Erasmus-Konferenz in Wien ein Workshop statt, bei dem SVEB-Mitarbeitende das Projekt AI4AL präsentieren, Zusammenhänge aufzeigen und Best Practices diskutieren.