KMU sehen Weiterbildung als Erfolgsfaktor, können aber teils den Bedarf nicht decken


Kleine Unternehmen in der Schweiz schätzen Weiterbildung als relevant für den Unternehmenserfolg ein. Dies zeigt die im April 2024 publizierte Studie «Bedeutung und Umsetzung von Weiterbildung in KMU» des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB. Mit der Studie liegen erstmals seit 2005 repräsentative empirische Ergebnisse zu diesem Thema vor.

In der Studie «Bedeutung und Umsetzung von Weiterbildung in KMU» stehen Mikro- und Kleinunternehmen mit bis 50 Mitarbeitenden im Fokus. Diesen Betrieben kommt eine zentrale Bedeutung innerhalb des Schweizer Wirtschaftssystems zu. Sie machen rund 98 Prozent aller Unternehmen in der Schweiz aus und beschäftigen fast die Hälfte aller in Unternehmen tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Entsprechend wichtig sind diese Unternehmen für die Weiterbildung von Schweizer Fachkräften. Mit der soeben publizierten Studie legt der SVEB Grundlagenwissen zu diesem Thema vor und leistet einen Beitrag dazu, eine Forschungslücke zu schliessen.

Weiterbildung ist wichtig für den Unternehmenserfolg

Die Studie basiert auf einer quantitativen Befragung von 386 KMU mit 2 bis 50 Mitarbeitenden sowie 10 qualitativen Interviews mit KMU-Verantwortlichen. Sie zeigt, dass viele KMU der Weiterbildung eine grosse Bedeutung zuschreiben. Fast 90 Prozent erachten sie als wichtig für den Unternehmenserfolg. Zudem ist sie bei einer Mehrheit Bestandteil des Unternehmensbudgets und der Strategie. Auch die Mitarbeitenden werden von rund drei Vierteln der KMU als weiterbildungsmotiviert beschrieben. Dennoch nehmen die Mitarbeitenden in mehr als der Hälfte der KMU nur selten an Weiterbildung teil. Insbesondere geringqualifizierte Mitarbeitende weisen eine tiefe Weiterbildungsaktivität auf.

Ein Drittel hat einen ungedeckten Weiterbildungsbedarf

Weiter weisen die Ergebnisse darauf hin, dass der Weiterbildungsbedarf in kleinen Betrieben teils nicht gedeckt wird. So sieht sich ein Drittel der KMU daran gehindert, (mehr) Weiterbildungen umzusetzen. Gründe dafür sind gemäss Angaben der KMU-Verantwortlichen primär fehlende finanzielle und zeitliche Ressourcen oder ein Mangel an geeigneten Weiterbildungen. Fast die Hälfte der KMU erachtet es als schwierig, ihren künftigen Kompetenzbedarf einzuschätzen. Und da die meisten Betriebe nur Weiterbildungen einplanen, wenn sie einen konkreten Nutzen dahinter sehen, entspricht ihre Weiterbildungsaktivität potenziell nicht dem effektiven Bedarf.

Branche beeinflusst die Weiterbildungsaktivität

In der Studie wird ebenfalls aufgezeigt, dass sich die Weiterbildungsaktivität in den Betrieben nach Branche unterscheidet. Insbesondere KMU im Bereich «Gastronomie und Handel» setzen seltener Weiterbildungen um und schätzen auch die Bedeutung von Weiterbildung tiefer ein. Kleine KMU mit bis zu drei Mitarbeitenden leisten weniger finanzielle und zeitliche Unterstützung. Auch die Qualifikationsstruktur in den KMU spielt eine Rolle. Insgesamt weisen die Analysen darauf hin, dass KMU mit einem grossen Anteil geringqualifizierter Mitarbeitender weniger weiterbildungsaffin sind als die anderen KMU. Beispielsweise nehmen sie Weiterbildung seltener ins Unternehmensbudget auf.

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