Die Ausgabe 2024-2 der Schweizerischen Fachzeitschrift für Weiterbildung «Education Permanente» (EP) befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Beiträge zeigen auf, wie Nachhaltigkeit im Kontext der Erwachsenenbildung verstanden werden kann.
Das Modell der Nachhaltigen Entwicklung ist als umfassendes Konzept in den 1970er Jahren entstanden, seine globale Verbreitung geht auf den Brundtland-Bericht von 1987 zurück. Auch in der Bildung sind Konzepte nachhaltiger Entwicklung seit längerem präsent – was aber nicht zwingend bedeutet, dass sie in der Praxis auch umgesetzt werden. Diese EP geht deshalb der Frage nach, wie Nachhaltigkeit im Kontext der Erwachsenenbildung verstanden werden kann und (realiter) wird, welche Konzepte zur Verfügung stehen und wie diese sinnvoll genutzt werden können.
Perspektiven aus der Forschung
Im forschungsbasierten Dossier werden Begriffe, Konzepte und empirische Studien diskutiert. Die Beiträge geben einen Überblick über die Ansätze und Modelle nachhaltiger Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Zudem wird erläutert, wie Nachhaltigkeit in den Weiterbildungsorganisationen als umfassender, ganzheitlicher Prozess implementiert werden kann.
Perspektiven für die Praxis
Im Praxisteil der EP kommen Weiterbildungseinrichtungen zu Wort. Das Heft gibt exemplarisch Einblick gegeben in die Umsetzung von Massnahmen zur Nachhaltigkeit bei mehreren Anbietern. Es wird aufgezeigt, wie deutsche Volkshochschulen BNE-Konzepte umsetzen und das Konzept der «Inner Development Goals» vorgestellt.