Neuer Trendbericht zu Flexibilisierung: Der Think-Tank TRANSIT skizziert Perspektiven für die Weiterbildung 


Der Think-Tank TRANSIT ist eine Plattform des SVEB, wo Perspektiven für die Weiterbildung entwickelt und diskutiert werden. Im neuesten Trendbericht wagt er einen Blick auf die Perspektiven, welche die Flexibilisierung für die Weiterbildung und die Zukunft des Lernens eröffnet.   

Im letzten Jahr hat sich TRANSIT intensiv mit dem Thema Flexibilisierung auseinandergesetzt und in mehreren Events mit TRANSIT-Interessierten darüber diskutiert. Den Abschluss des Themas bildet der neueste Trendbericht mit dem Titel «Immer flexibler – immer besser?».  

Chancen und Herausforderungen durch die Flexibilisierung  

In einem ersten Teil bespricht der Bericht Flexibilisierungstendenzen aus theoretischer und empirischer Perspektive in den drei Bereichen «Lebensentwürfe», «Arbeitswelt» und «Wissensquellen». In einem zweiten Teil leiten die Autorinnen Perspektiven ab und stellen Fragen, die zu einem kritischen, vertieften Nachdenken über die Implikationen von Flexibilisierungstendenzen für die Weiterbildung anregen sollen. Denn es scheint bereits jetzt klar, dass alle Perspektiven zwar Chancen bieten, aber auch viele Herausforderungen mit sich bringen.

Beispielsweise ermöglicht die konsequente Beachtung von Sinnhaftigkeit und Mitbestimmung ein Empowerment der Lernenden und kann zusätzliches Interesse an Lernprozessen wecken. Gleichzeitig birgt sie auch die Gefahr, dass Personen ausgeschlossen werden, die in ihrem Alltag und Arbeitsleben kaum Chancen haben, Sinnhaftigkeit und Mitbestimmung zu erfahren. 

Perspektiven als Inspirationsquelle

Der Trendbericht richtet sich an alle interessierten Personen, die über die drängenden Herausforderungen des Alltags hinaus über gesellschaftliche Fragen nachdenken möchten und sich fragen, wie die Weiterbildung in Zukunft gestaltet werden könnte. Idealerweise inspirieren die Perspektiven dazu, aus dem Potential der Flexibilisierung zu schöpfen, vertieft über verschiedenste Fragen der Weiterbildung nachzudenken und anstehende Probleme zu lösen.