Onlinemarketing gehört zu einer erfolgreichen Marketingstrategie für Bildungsanbieter in der digitalen Ära. In unserem Online-Seminar vom 2. November erläutert Referent André Gorpe, wie sich Weiterbildungsinstitutionen Onlinemarketing zunutze machen können. Wir haben ihn im Vorfeld dazu befragt.
Herr Gorpe, inwiefern ist Onlinemarketing für Weiterbildungsanbieter wichtig?
Onlinemarketing spielt für Weiterbildungsanbieter eine entscheidende Rolle, da es ihnen ermöglicht, ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und letztendlich mehr Teilnehmende für ihre Bildungsangebote zu gewinnen. Onlinemarketing ermöglicht es Weiterbildungsanbietern, ihre Botschaft an eine breite und geografisch vielfältige Zielgruppe zu kommunizieren. Dies kann durch verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Suchmaschinenwerbung, E-Mail-Marketing und Content-Marketing erreicht werden.
Was unterschätzen Weiterbildungsanbieter punkto (Online-)Marketing?
Speziell Onlinemarketing ermöglicht es im Vergleich zu zum Beispiel Printwerbung, gezielte Werbekampagnen durchzuführen, um genau diejenigen anzusprechen, die am wahrscheinlichsten an den angebotenen Weiterbildungen interessiert sind. Durch präzise demografische, geografische und Interessen-Targeting-Optionen können Streuverluste minimiert werden. Im Gegensatz zu traditionellen Marketingmethoden ermöglicht Onlinemarketing eine genaue Messung der Ergebnisse. Weiterbildungsanbieter können zum Beispiel verfolgen, wie viele Menschen ihre Anzeigen gesehen haben, wie viele davon geklickt haben und letztendlich wie viele sich für ihre Kurse angemeldet haben. Diese Daten ermöglichen eine ständige Optimierung der Marketingstrategie – ohne Streuverlust.
Welche Chancen sehen Sie in diesem Bereich?
Insgesamt bietet Onlinemarketing für Weiterbildungsanbieter die Chance, kosteneffizient und gezielt auf ihre Zielgruppe zuzugehen, die Sichtbarkeit ihrer Angebote zu erhöhen und eine stärkere Bindung zu potenziellen Teilnehmenden aufzubauen. Es sollte daher ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie für Bildungsanbieter in der digitalen Ära sein.
Welche Trends beobachten Sie?
Im Onlinemarketing von Weiterbildungsanbietern gibt es eine Reihe von Trends, die die Art und Weise beeinflussen, wie Anbieter ihre Zielgruppen erreichen, ansprechen und engagieren. Neben dem nicht mehr verzichtbaren E-Mail-Marketing bekommt der Bereich Social Media eine immer stärkere Rolle. Dabei steht nicht die direkte Buchung wie beim E-Mail-Marketing im Zentrum, sondern eher die Markenbildung- und bekanntheit. Ziel muss es sein, dass potenzielle Interessenten immer wieder mit dem jeweiligen Weiterbildungsanbieter positiv in Kontakt kommen und so final in ihrer Entscheidung zur Buchung positiv beeinflusst werden. Hier sollte speziell der Fokus auf Storytelling liegen. Denn speziell Geschichten haben eine starke emotionale Wirkung auf uns Menschen und haben schon in der Kindheit eine wichtige Rolle eingenommen.
Für wen ist das Online-Seminar am 2. November?
Das Online-Seminar richtet sich an kleine und mittlere Weiterbildungsanbieter. Speziell für «Einzelkämpfer» im Marketing gibt es Tipps und Tricks, um die anfallenden Marketing-Aufgaben effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Was erwartet die Teilnehmenden darin?
Das Online-Seminar «Impulse für das Onlinemarketing von Weiterbildungsanbietern» soll, wie der Titel schon sagt, den Teilnehmenden neue und frische Impulse für ihr Onlinemarketing mit auf den Weg geben. Neben etwas Theorie erwartet sie ganz viele Praxis mit Beispielen, Tipps und Tricks, welche Möglichkeiten aufzeigen, an die man gegebenenfalls noch nicht gedacht oder die man sich noch nicht getraut hat.
André Gorpe ist Experte für Bildungsmarketing. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Bildungsmarketing mit Social Media und Onlinemarketing für Bildungsanbieter.
Die Veranstaltung «Impulse für das Onlinemarketing von Weiterbildungsanbietern» findet am 2. November 2023 statt.