Projekt E4E@MK: Study Visit aus Nordmazedonien


Seit 2017 ist der SVEB Mandatsträger im Projekt «Education for Employment E4E@MK». Das Projekt hat zum Ziel, auf sozial inklusive und nachhaltige Weise eine bessere Beschäftigungslage in Nordmazedonien herbeizuführen. Im März konnte der SVEB einer Delegation aus Nordmazedonien das Berufsbildungs- und Weiterbildungssystem der Schweiz näher bringen.

Schwerpunkt des Projekts «E4E@MK» ist die Integration der Privatwirtschaft in die Berufs- und Weiterbildung in Nordmazedonien. Unternehmen und Verbände sollen sicherstellen, dass die Berufs- und Weiterbildung den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entsprechen. 

Die Delegation aus Nordmazedonien hat sich während einer zweitägigen Study Visit mit Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen der Schweizer Arbeitswelt ausgetauscht und Unternehmen besucht. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Suissetec, beim Schweizer Fleisch-Fachverband, bei Schindler AG und bei Schreiner48 für die wertvollen Einblicke.

Das Projekt wird von der Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit HELVETAS geleitetet und von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) finanziert.