An der Forschungstagung 2025 des SVEB und der PHZH geht es um Lernräume und wie diese das Lernen unterstützen können. Die Mitorganisatorin PH Zürich zeigt mit ihren neuen Räumlichkeiten in Oerlikon gleich selbst auf, wie die Infrastruktur auf das Lernen von morgen ausgerichtet werden kann.
Anfang November 2024 eröffnete die PH Zürich ihr neues Collaborative Learning Lab (Collab) im Leutschentower in Oerlikon. Das Collab bietet auf rund 500 Quadratmetern innovative Räume, in denen neue Lehr- und Lern-Formen erprobt werden können.
Die Räumlichkeiten ermöglichen es Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung, vielfältige methodisch-didaktische Settings umzusetzen und für die Lehre zu erproben, schreibt die PHZH. Genauer sind es vier neue Lehr-/Lern-Räumen und eine Social Zone. Die Räume umfassen einen Co-Creation-Space, einen Design-Thinking-Raum, einen hybriden Experimentalraum sowie ein Studio und fokussieren auf das gemeinsame, kollaborative Lernen.
Kollaboratives Lernen im Fokus
Die PH Zürich orientiert sich damit nach eigenen Angaben an international beobachtbaren Entwicklungen im Hochschulumfeld, wonach aktive und selbstbestimmte Lernprozesse und Zusammenarbeitsformen zunehmend wichtig werden. Der Erwerb sogenannter Future-Skills – zum Beispiel Kommunikations- oder Problemlösungsfähigkeiten – werde durch solche Lernprozesse und durch flexibel gestalt- und nutzbare Räume unterstützt.
Was dies konkret für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und die Lehre der PH Zürich bedeutet, können Dozierende nun gemeinsam mit Weiterbildungsteilnehmenden und Studierenden im Collab ausprobieren und reflektieren. Die neuen räumlichen Möglichkeiten sollen methodisch anregen und schliesslich bestmöglich mit didaktischen und inhaltlichen Zielen verschränkt werden.
Hochschullehre der Zukunft
Die Entwicklung und Nutzung des Collab ist Teil eines übergreifenden Projekts der PH Zürich, in dem in einer sogenannten Community of Practice gemeinsam die Gelingensbedingungen für die Hochschullehre der Zukunft erprobt und festgehalten werden. Die Lehr- und Lernerfahrungen im Collab werden entsprechend evaluiert und für die Lehre der PH Zürich aufbereitet. Um die Erkenntnisse breiter abzustützen und um eine solide Entscheidungsgrundlage für die Einführung neuer Lehr-/Lern-Szenarien zu schaffen, analysiert und berücksichtigt die PHZH ausserdem die Entwicklungen an anderen europäischen und Schweizer Hochschulen.