Das SBFI hat einen Orientierungsrahmen zur Grundkompetenz Sprache erarbeitet. Er soll dabei helfen, den Grundkompetenzbereich konkreter zu beschreiben.
In Zusammenarbeit mit einer breit abgestützten Arbeitsgruppe hat das SBFI einen Orientierungsrahmen Grundkompetenzen Sprache erstellt. Dieser ist nun online verfügbar in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.
Der Orientierungsrahmen bietet eine Übersicht über die aus heutiger Sicht zentralen Grundkompetenzen im Bereich Sprache, die eine selbständige, erwachsene Person zur gesellschaftlichen Teilhabe braucht. Der Rahmen dient den Subventionsgebern, den Organisationen der Weiterbildung und vermittelnden Stellen als Orientierungshilfe, um den Grundkompetenzbereich Sprache konkreter zu beschreiben.
Er ist jedoch nicht verpflichtend und auch kein Qualifikationsinstrument.
Lesen, Schreiben und Sprechen
Die Arbeitsgruppe hat sich entschieden, die Handlungskompetenzbereiche Lesen, Schreiben und mündliche Kommunikation in einem Rahmen abzubilden. Die alternative Lösung mit zwei Orientierungsrahmen – einer für die Bereiche Lesen und Schreiben und ein weiterer für die mündliche Kommunikation – wurde mit der Arbeitsgruppe besprochen, aber verworfen.
Neben dem Orientierungsrahmen im Grundkompetenzbereich Sprache existieren weitere Orientierungsrahmen für die Grundkompetenzbereiche Mathematik und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).