Arbeitnehmende aus verschiedenen Branchen werden als Collage auf dem Werbeplakat «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» dargestellt, wobei diese Kampagne die arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen zum Thema machen soll.

Toolbox «Einfach besser! … am Arbeitsplatz»


Weiterbildungsanbieter, die Angebote im Bereich Grundkompetenzen am Arbeitsplatz umsetzen wollen, finden in der neuen Toolbox nützliche Materialien für die Akquise, Kommunikation und Umsetzung ihrer Angebote.

Die von Bund und Kantonen geförderte Kampagne «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» fördert die arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen. Um die Weiterbildungsanbieter, die solche Angebote für Betriebe anbieten wollen, bei der Akquise zu unterstützen, haben der SVEB und der Dachverband Lesen und Schreiben gemeinsam mit dem SBFI eine Toolbox erarbeitet. Die Toolbox steht online zur Verfügung.

Argumente und Botschaften

Ein Leitfaden fasst in kompakter Form das Vorgehen von der Akquise über die Gesuchsstellung bis zur Umsetzung der Weiterbildungsangebote für Kursanbieter zusammen. Dazu gehören auch Hinweise auf Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Angebote. Weiter bietet ein Argumentarium Unterstützung dabei, den Ansatz und Nutzen der arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen gegenüber Betrieben, Mitarbeitenden und der Wirtschaft zu kommunizieren.

Kommunikationsmittel

Die Toolbox bietet neben dem Leitfaden auch konkrete Hilfestellungen für die Akquise und Kommunikation der Angebote. Die dafür bereitgestellten Kommunikationsmittel reichen von Musterpräsentationen, Postkarten und Logos bis zu Bildern und Vorlagen für Social Media oder Werbeanzeigen. Neben den digitalen Materialien werden auch gedruckte Flyer bereitgestellt.

Bild: «Einfach besser! … am Arbeitsplatz»