Für viele Kunden und Mitglieder war er eine vertraute Person und wichtiger Ansprechpartner, für den Verband selbst eine bedeutende Drehscheibe: Urs Hammer. Im Juli hatte er seinen letzten Arbeitstag.
Urs Hammer trat im Dezember 2004 in den SVEB ein, nun, 20 Jahre später, tritt er in den Ruhestand. In dieser langen Zeit übernahm Urs Hammer viele unterschiedliche Aufgaben: So war er nicht nur Ansprechperson für die Weiterbildungsplattform AliSearch (heute weiterbildung.swiss), baute mit externen Partnern IT-Projekte auf und entwickelte sie weiter, er übernahm auch das Marketing für die Fachzeitschrift Education Permanente.
Der ehemalige Lehrer arbeitete dabei eng mit der Grafik zusammen, entwickelte neue Werbeformen oder lancierte crossmediale Angebote im Printmagazin und auf der Webseite alice.ch. Der Bildungspass und ein gedruckter Info-Letter, der später durch den digitalen Newsletter des SVEB abgelöst wurde, waren weitere Produkte, die Urs Hammer betreute und für deren jahrelangen Erfolg er mitverantwortlich war.
Schnittstelle des SVEB
Auch Informatik-Aufgaben übernahm der einstige IT-Projektleiter beim SVEB in all den Jahren. Zuletzt sorgte er als IT-Verantwortlicher dafür, dass die Systeme des SVEB stets liefen. Auch in der Administration kannte er sich aus und führte so manchen Newcomer in die Geheimnisse des Datenverwaltungsprogramms des SVEB ein. Kurz: Ohne den Allrounder Hammer lief vieles schlicht nicht.
In diesem Sinne danken wir Urs Hammer ganz herzlich für seine wertvolle Arbeit und seine Treue und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Freude.