Via Poesie zu Grundkompetenzen

Via Poesie Grundkompetenzen erlangen


«Schöne Worte für alle»: Ein internationales Projekt will mit poesiepädagogischen Ansätzen den Zugang zu Wort und Schrift erleichtern.

Das Projekt POETA («Poetry-based approaches in basic education for adults») zielt darauf ab, einen Beitrag zur Selbstentwicklung und Empowerment von Menschen zu leisten, die «auf dem Weg zum geschriebenen Wort» sind.

Die Definition von «Alphabetisierung» nach der UNESCO, die den Aspekt der persönlichen Entfaltung durch den Gebrauch der Schrift besonders hervorhebt, dient dabei als Leitgedanke. Die Ansätze sollen eine Ergänzung oder Alternative zu Konzepten der Alphabetisierung und Grundbildung bieten, welche diese primär in den Kontext der Integration von Menschen in Wirtschaftsprozesse stellen und defizitorientiert argumentieren. Gemeinsam mit kulturell vielfältigen europäischen Partnern wurde ein innovatives Konzept für die Arbeit mit poetischen Texten entwickelt und für die Ausbildung von Kursleitenden aufbereitet. Diese Grundlagen stehen als eBook und MOOC online zur Verfügung.

Durch poetische Sprache Handlungsräume eröffnen

Kursleitende und Planende in Weiterbildungsorganisationen können vom Wissen und Material profitieren, das durch das Projekt geschaffen wurde.

Die Materialien vermitteln ein ganzheitliches Konzept mit kreativen und künstlerischen Ansätzen, die modernen andragogischen Standards entsprechen und den Erwerb von Lese- und Schreibkompetenzen in allen Lebensphasen ermöglichen.

Die Kurse sollen ausserdem Erst- und Zweitsprachenlernenden die Freiheit bieten, ästhetische Sprache zu erkunden und ihnen zeigen, wie sie sich durch poetische Sprache selbst beteiligen und Handlungsräume eröffnen können. Eines der Hauptziele ist es, die Teilnehmenden dazu anzuregen, eigene Texte zu verfassen, um die Selbstverwirklichung und den kreativen Sprachgebrauch zu fördern. Oder wie es der deutsche Titel des E-Books zusammenfasst: Empowerment durch Poesie.

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