Eine SVEB-Mitarbeiterin testet eine Virtual Reality-Brille

Virtuell zu Sprachkompetenz: Eine ganzheitliche Evaluation ist nötig


Kann Virtual Reality dabei helfen, den Spracherwerb zu erleichtern? Das möchte das Projektteam von XR Women herausfinden und hat eine Pilotlektion konzipiert. Um den Wirkungserfolg zu messen, bedarf es nun einer ganzheitlichen Angebotsevaluation.  

Das Projekt XR Women will den Sprachunterricht mit XR-Technologien bereichern und dessen Anwendungen pilotieren. Dafür wurde eine erste Pilotlektion konzipiert, die im Januar 2024 getestet werden soll. Im Rahmen eines Deutschkurses ergänzen XR-Technologien die Lerneinheit. 

Bereits beim ersten Austausch dieses Projektes, in dem verschiedene Fachpersonen der Weiterbildung über die Verwendung von XR-Technologien diskutierten, wurde wiederholt auf die didaktische Einbettung von diesen Hilfsmitteln hingewiesen. So benannten die Teilnehmenden die Wichtigkeit des didaktischen Mehrwerts, der durch die Verwendung von digitalen Hilfsmitteln generiert werden sollte. Andernfalls fehlt die Legitimität für dessen Verwendung.  

Dieses Anliegen steht tatsächlich im Zentrum des Projektes. Das Projektteam von XR Women hat erkannt, dass XR-Technologien einen stärkeren immersiven Charakter in eine Lerneinheit einbringen können als beispielsweise ein Rollenspiel. In Bildungsangeboten für Personen mit Schwierigkeiten in den Grundkompetenzen werden diese Technologien jedoch nicht verwendet. Das bedeutet, dass dieser didaktische Mehrwert nur bestimmten Bevölkerungsgruppen vorbehalten bleibt.  

Ganzheitliche Evaluation 

Im Anschluss an die Pilotierung der Lerneinheit soll nicht nur die didaktische Wirkung überprüft werden, weitere Elemente des Lernerfolges werden mitberücksichtigt. Entsprechend sind bei der Evaluation verschiedene Sichtweisen miteinbezogen. Nicht nur die Teilnehmenden sollen Auskunft zu ihrer Zufriedenheit mit der Unterrichtseinheit geben, auch die Ausbildenden werden gebeten, ihre Erfahrung zu reflektieren.  

Bei der Evaluation mit den Teilnehmenden stösst das Projektteam auf verschiedene Herausforderungen. Diese Evaluation sollte nicht zu lange geraten und dennoch verschiedene Elemente des Lernprozesses beinhalten. So sollen die Teilnehmenden ihr Feedback nicht nur zur Technologie und deren Einsatz, sondern auch zu ihrem Lernerfolg abgeben. Nebst dieser Mehrstufigkeit ist auch die Abfrage in einer einfachen Sprache eine Herausforderung für das Projektteam. 

Weitere Informationen