Der Think-Tank TRANSIT hat sich dem Thema Future Skills angenommen. Doch was ist darunter genau zu verstehen?
Die Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen: von Digitalisierung über Klimawandel bis hin zu Migrationsbewegungen. In diesem dynamischen Umfeld gewinnen Future Skills an Bedeutung – also Kompetenzen, Haltungen und Wissen, welche für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung entscheidend sind. Der Think-Tank TRANSIT möchte einen Beitrag dazu leisten, wie die Weiterbildung angesichts dieser Herausforderungen gestaltet werden kann. In einem Artikel hat er sich darum den Future Skills gewidmet.
Future Skills sind die Fähigkeiten, komplexe Probleme in aufkommenden Kontexten selbstorganisiert zu lösen und erfolgreich zu handeln – dies ist eine Definition von vielen. Die bekannten Future Skills-Konzepte betonen Schlüsselkompetenzen wie Medienkompetenz, interkulturelle Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein und komplexe Problemlösung. Ein Vergleich der Kompetenzen über die Konzepte hinweg gestaltet sich jedoch schwierig.
Wenig greifbar
Kritiker bemängeln zudem, dass der Begriff Future Skills eine längst existierende Idee wiedergibt und oft wenig greifbar ist. Die fehlende empirische Forschung erschwert zudem die Beurteilung der tatsächlichen Relevanz dieser Fähigkeiten für gesellschaftliche Entwicklungen und individuelle Lebenswege.
Trotzdem bieten Future Skills-Konzepte einen Rahmen, um über die Zukunft nachzudenken und die Dringlichkeit gesellschaftlicher Diskussionen über aufkommende Herausforderungen zu unterstreichen. Und können so als Inspiration für die Weiterbildung dienen.