Informationen zur Mitgliedschaft und Anmeldung

Mitglied des SVEB können Institutionen, Zusammenschlüsse und Einzelpersonen in der Schweiz werden, die sich der Durchführung, Förderung oder Entwicklung von Weiterbildung widmen und die Statuten sowie die Zielsetzungen des SVEB anerkennen.

Mitgliedschaftskategorien

Mit der Aufnahme als Mitglied erfolgt zugleich die Zuteilung zu einer der untenstehenden Mitgliederkategorien.

Kategorie 1 

Gesamtschweizerische, überkantonale und sprachregionale Organisationen, nationale Fachverbände, kantonale Konferenzen, Berufsorganisationen in der Erwachsenenbildung, Ausbildungsabteilungen in Betrieben und Verbänden

Mitgliederbeitrag abhängig von Anzahl Teilnehmerstunden: 

  • Bis zu 500’000 Teilnehmerstunden = CHF 1’000.00
  • Bis 1 Mio Teilnehmerstunden = CHF 1’500.00
  • Je weitere 500’000 Teilnehmerstunden = + CHF 500.00

Organisationen, die jährlich einen Umsatz unter CHF 150’000.00 erzielen, können mittels schriftlichem Gesuch bei der Geschäftsstelle eine Reduktion des Minimalbeitrages auf CHF 400.00 beantragen. 

Kategorie 2

Kantonal oder lokal tätige Weiterbildungsanbieter, an Weiterbildung interessierte Organisationen, die nicht hauptsächlich in der Weiterbildung tätig sind, Zusammenschlüsse und Arbeitsgruppen

Mitgliederbeitrag CHF 380.00 pro Jahr

Kategorie 3

Einzelmitglieder (keine Firmen)

Mitgliederbeitrag CHF 160.00 pro Jahr

Stimmrecht an der Delegiertenversammlung

Laut Statuten (Art. 4) haben die Mitglieder der Kategorie 1 an der Delegiertenversammlung und im Vorstand die Mehrheit der Stimmen bzw. der Sitze.
Die Kategorie 1, die die Mehrheit stellt, erhält an der Delegiertenversammlung pro Mitglied 3 Stimmen, die Kategorie 2 pro Mitglied 2 Stimmen. Die Einzelmitglieder erhalten je 1 Stimme. Pro Delegiertenversammlung dürfen maximal 20 Einzelmitglieder stimmen.

Ablauf des Mitgliedschaftsprozesses

  1. Interessierte füllen das Anmeldeformular aus und schicken es mit einem Klick ab.
  2. Sie erhalten sofort per E-Mail die Bestätigung der provisorischen Mitgliedschaft. Der Vorstand prüft, ob die angemeldete Institution sich der Durchführung, Förderung oder Entwicklung der Weiterbildung widmet und die Statuten (Art. 3), das Leitbild und die Ziele des SVEB anerkennt. Bis zur endgültigen Aufnahme als Mitglied ist es nicht gestattet, die vorläufige Aufnahme öffentlich bekannt zu geben oder das Mitgliederlogo zu verwenden. Angemeldete profitieren aber dennoch schon von den Vorteilen der Mitgliedschaft.
  3. Nach maximal 3 Monaten informieren wir per E-Mail über die definitive Aufnahme als Mitglied im Verband. Im gleichen Zug verschicken wir die Rechnung. Der Jahresbeitrag wird dem definitiven Aufnahmebescheid angepasst.
  4. Anfang des nächsten Jahres erhalten die Mitglieder die Jahresrechnung für den Mitgliederbeitrag.

Abmeldung als Mitglied

Die Mitgliedschaft erlischt gemäss Art. 6 der Statuten

a) durch Auflösung des SVEB
b) durch schriftliche Austrittserklärung
c) durch Ausschluss durch den Vorstand

Die Mitgliedschaft kann vom Mitglied per E-Mail auf Jahresende gekündigt werden. In besonderen Fällen kann die Mitgliedschaft auch unterjährig gekündigt werden. Der SVEB bestätigt die Annahme der Kündigung per E-Mail.

Die missbräuchliche Verwendung des SVEB-Mitgliederlogos sowie die Missachtung der Statuten, des Leitbildes und der Ziele können Anlass für die Geschäftsstelle sein, dem Vorstand den Ausschluss des Mitgliedes zu beantragen. Das Mitglied wird vorgängig informiert und erhält Gelegenheit zur Stellungnahme.

Nutzung des SVEB-Logos für Mitglieder

Die Nutzung des SVEB-Logos für Mitglieder ist erwünscht. Die Verwendung des SVEB-Logos für Mitglieder ist erst nach einer definitiven Aufnahme in den SVEB Schweizerischen Verband für Weiterbildung erlaubt. Mitglieder erhalten mit der Aufnahmebestätigung einen Link für den Download des Logos.

Datennutzung

Die personenbezogenen Daten werden verwendet, um Mitglieder beim SVEB anzumelden und um ihnen Informationen im Rahmen der Mitgliedschaft zuzustellen. Aus Gründen der historischen Dokumentation werden die Mitgliedschaftsdaten erst auf ausdrücklichen Wunsch hin wieder gelöscht. Alle Informationen zur Datenverwendung sind in der Datenschutzerklärung festgehalten.

Anmeldung zur SVEB-Mitgliedschaft




















    Kontakt

    Hilal Aydin
    Mitarbeiterin Marketing und Events

    +41 (0)44 319 71 54
    hilal.aydin@alice.ch