Künstliche Intelligenz und Weiterbildung
KI hat das Potenzial, das (Arbeits-)Leben, wie wir es kennen, grundlegend zu verändern. Und so auch die Weiterbildung. Der SVEB setzt sich dafür ein, möglichst allen den Zugang zu Wissen und Kompetenzen zu ermöglichen, um sinnvoll mit KI umgehen zu können.
Mit der Lancierung von ChatGPT Ende 2022 hat die künstliche Intelligenz, insbesondere die generative KI, einen rasanten Aufschwung erfahren und ist zu einem zentralen gesellschaftlichen Thema geworden. Seit es möglich ist, Texte, Bilder, Präsentationen, Videos, Tabellen und vieles mehr von KI erstellen zu lassen, scheint klar, dass die Technologie grosses Potenzial hat, die Wirtschaft, die Arbeitswelt und die Gesellschaft insgesamt tiefgreifend zu verändern.
Auch die (Weiter-)Bildung ist vom transformativen Potenzial der KI betroffen, genauer in zweierlei Hinsicht:
- Einerseits muss das Weiterbildungsfeld wie alle anderen Branchen bestrebt sein, Voraussetzungen zu schaffen, um KI in sein System zu integrieren. Es hat also beispielsweise Standards zu erstellen, wie damit umzugehen ist, wenn Teilnehmende KI einsetzen, um Arbeiten zu schreiben. Gleichsam muss geprüft werden, wie Kursleitende KI sinnvoll einsetzen können oder inwiefern sich didaktische Methoden, Settings oder das Lernverhalten durch den Einsatz von KI verändert.
- Auf der anderen Seite benötigt die Gesellschaft Kompetenzen, um KI nutzen zu können – auch hier ist die Weiterbildung gefordert: Sie kann ihren Beitrag dazu leisten, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit möglichst alle die Vorteile von KI nutzen können – und sich gleichzeitig der Risiken bewusst sind, die KI mit sich bringt.
Einsatz von KI in der Weiterbildung
Im Rahmen der Anbieterumfrage im Frühling 2024 hat der SVEB erhoben, wo die Organisationen beim Einsatz von KI stehen. Zu diesem Zeitpunkt setzten weniger als die Hälfte KI ein. Am häufigsten kam KI in Bereichen wie Marketing und Kommunikation sowie in Lehr- und Lernsettings zum Einsatz. Besonders oft wird dabei auf Sprachverarbeitungstools wie ChatGPT, DeepL oder Gemini zurückgegriffen, wobei diese Tools meistens für die Erstellung von Lernmaterialien verwendet werden. In den Lehr-/Lernsetting selbst wurde KI insbesondere für die Erstellung von Lernmaterialien genutzt (Stand Frühling 2024).

Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass die Mehrheit der Anbieter positiv eingestellt ist gegenüber KI. Rund zwei Drittel gehen davon aus, dass KI einen positiven Effekt auf die Qualität von Weiterbildungsangeboten hat. Viele erhoffen sich insbesondere einen Nutzen für die Individualisierung von Lehr-/Lernsettings. Gleichzeitig sehen 60 Prozent der Organisationen erhebliche ethische Risiken, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und die potenzielle Substitution der Lehrpersonen durch KI.
Ein bedeutender Faktor für den erfolgreichen KI-Einsatz ist die Kompetenz des Weiterbildungspersonals. Im Frühling 2024 haben lediglich 39 Prozent der Organisationen angegeben, dass ihre Mitarbeitenden über ausreichende Kompetenzen verfügen. Gleichzeitig zeigt das Personal grosse Offenheit: In 80 Prozent der Organisationen besteht die Bereitschaft, KI in die Arbeit zu integrieren.
Der SVEB und KI
Als Dachverband, der sich für «Weiterbildung für alle» sowie für ein starkes, qualitativ hochstehendes Weiterbildungssystem einsetzt, sieht der SVEB sich in der Aufgabe, diese Entwicklung zu verfolgen und das Weiterbildungsfeld dabei zu unterstützen, das Potential von KI zu nutzen und die nötigen Kompetenzen dafür zu entwickeln.
Unsere aktuellen Aktivitäten sind:
- Aufbau einer Expertengruppe, die die Aktivitäten des SVEB begleitet
- Erweiterung des Weiterbildungsmoduls «Lernprozesse digital unterstützen» im AdA-Baukasten mit KI-Kompetenzen
- Projektarbeit
- Internationaler Austausch (bspw. im DACH-Raum)
- Veranstaltungen
Links zu KI in der Weiterbildung
Rahmenbedingungen und Regulierungen
Richtlinien und Datenschutz
Einsatz von KI in Weiterbildungsorganisationen
Sammlungen von KI-Tools für die Bildungsarbeit
News zum Thema KI in der Weiterbildung
Projekte zum Thema KI in der Weiterbildung
Publikationen

FOCUS Weiterbildung: Einsatz von KI in Schweizer Weiterbildungsorganisationen
Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe des FOCUS Weiterbildung ist der Einsatz von KI in Schweizer Weiterbildungsorganisationen. Sie zeigt auf, wie intensiv die Anbieter KI bisher einsetzen und welchen Nutzen sie sich davon versprechen. Auch die Rolle des Weiterbildungspersonals wird erläutert. Die Resultate basieren auf der im Frühling 2024 durchgeführten Anbieterumfrage.
Materialien
Kontakt
Stv. Direktorin, Leiterin Forschung, Entwicklung und Innovation, Co-Leiterin Think Tank TRANSIT
+41 (0)44 319 71 59
irena.sgier@alice.ch