GO-Weiterbildung: Modul 3

Tag 1: Anforderungs- und Bedarfsanalyse im Betrieb

Positionierung des Moduls innerhalb der Weiterbildung

Welche Grundkompetenzen brauchen die Mitarbeitenden, um den Arbeitsalltag bewältigen zu können? – Im Modul 3.1 geht es um die verschiedenen Varianten der Anforderungs- und Bedarfserfassung. Handlungsorientiert wird anhand von konkreten Beispielen das Vorgehen geübt. Kursleitenden wird der Besuch von Modul 3 empfohlen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen verschiedene Varianten der Anforderungs- und Bedarfserhebung (Standortbestimmung),
  • können Situationen identifizieren und analysieren sowie daraus Deskriptoren ableiten,
  • wissen, welcher Beitrag vom Betrieb geleistet werden muss und welche Erwartungen erfüllt und nicht erfüllt werden können.

Inhalte

  • Varianten der Anforderungs- und Bedarfserhebung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Firmen

Durchführung

Präsenzveranstaltung am Freitag, 12. Mai 2023, von 9.00–16.00 Uhr
Ort: mittenstadt®, Frohburgstrasse 9, Olten

Leitung

Laetitia Hardegger, Dozentin für Akquise und Kommunikation

Tag 2: Kursentwicklung und Transfer

Positionierung des Moduls innerhalb der Weiterbildung

Wie kommen Sie von der Bedarfsanalyse zum Kurs- und Evaluationskonzept? – In Modul 3.2 setzen Sie sich handlungsorientiert damit auseinander. Auch beschäftigen Sie sich mit dem Herzstück des GO-Modells, indem Sie Möglichkeiten zur Förderung des Transfers erarbeiten. Bei der Arbeit gehen Sie jeweils von konkreten Beispielen aus. Kursleitenden wird der Besuch von Modul 3 empfohlen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen ihre Rolle im GO-Prozess und die Schnittstellen zu anderen Akteuren,
  • entwickeln auf der Basis der Anforderungs- und Bedarfserhebung ein ausgewogenes Kurskonzept, verankern den Kurs im Betrieb und entwickeln erste Transfer-Ideen,
  • definieren aufgrund des Kurskonzeptes Inhalte, Dokumente, Materialien und Daten,
  • entwickeln ein Evaluationskonzept,
  • setzen sich mit der Rolle als Beraterinnen und Berater der Teilnehmenden für individuelle Anschlusslösungen auseinander.

Inhalte

  • Entwicklung Kurskonzept und Evaluationskonzept
  • Verankerung der Kurse im Betrieb
  • Anschlusslösungen

Durchführung

Präsenzveranstaltung am Freitag, 9. Juni 2023, von 9.00–17.00 Uhr
Ort: mittenstadt®, Frohburgstrasse 9, Olten

Leitung

Olivia Walther, Kursleiterin DaZ, fide-Kurse, GO-Projekte, Dozentin AdA-Modul 1 und fide-Module

Kosten

Für beide Tage insgesamt Fr. 250.– (für SVEB-Mitglieder Fr. 220.–)

Anmeldung





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    Abmelderegelung


    – bis 30 Tage vor der Veranstaltung: keine Kosten
    – bis 10 Tage vor der Veranstaltung: 50% der Kosten
    – spätere Abmeldung oder Nicht-Erscheinen: Berechnung der gesamten Kosten


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    Weitere Informationen

    Kontakt

    Cäcilia Märki
    Leiterin Bereich Grundkompetenzen

    +41 (0)44 319 71 58
    caecilia.maerki@alice.ch