SVEB-Branchenmonitor: Report Grundkompetenzen
Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen oder die Nutzung von Basis-Computeranwendungen sind eine Grundlage für das lebenslange Lernen. Diese Kompetenzen ermöglichen die selbstbestimmte Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben.
Während der jährliche SVEB-Branchenmonitor die Entwicklungen und Tendenzen des Weiterbildungsmarktes behandelt, soll in diesem Report der Bereich der Grundkompetenzen im Speziellen beobachtet werden. Bisher sind zwei Berichte erschienen. Ihre Resultate sind aufgrund der unterschiedlichen Datengrundlagen nicht vergleichbar.
Report Grundkompetenzen 2024
Der Bericht Grundkompetenzen 2024 zeigt die aktuelle Situation im Bereich Grundkompetenzen aus der Sicht der Anbieter auf. Die im Rahmen der SVEB-Anbieterbefragung 2023 erhobenen Daten erlauben einerseits Aussagen über die Struktur der Anbieter, die angegeben haben, im Bereich Grundkompetenzen tätig zu sein, sowie über die Anstellungsbedingungen, welche die Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen aus Sicht der Anbieter vorfinden. Zum anderen können die Angaben der Anbieter von Grundkompetenzen mit allen anderen Anbietern, die sich an der Anbieterbefragung beteiligt haben, verglichen und daraus Charakteristika für den Bereich der Grundkompetenzförderung abgeleitet werden.
Die Analysen des vorliegenden Berichts basieren auf den Daten der SVEB-Anbieterbefragung 2023. Dabei handelt es sich um eine jährliche Befragung von Schweizer Weiterbildungsanbietern mittels eines teilstandardisierten Online-Fragebogens. 164 der insgesamt 447 Anbieter, die an der Befragung teilgenommen haben, gaben an, Angebote im Bereich Grundkompetenzen im Haupt- oder Nebenbereich anzubieten. Dies entspricht einem Anteil von 37% aller befragten Anbieter.
Report Grundkompetenzen 2022
Aufgrund unterschiedlicher und unverbundener Förderstrukturen besteht bei den Angeboten im Bereich Grundkompetenzen eine starke Fragmentierung. Eine bessere Koordination zwischen den fördernden Stellen könnte bei der Gewinnung von Teilnehmenden und der Angebotsentwicklung einen Paradigmenwechsel bewirken. Dies geht aus dem ersten Report Grundkompetenzen im Rahmen des SVEB-Branchenmonitors hervor.
Für den Report Grundkompetenzen 2022 wurde eine Online-Befragung bei 784 Anbietern durchgeführt, davon haben 109 Personen den Fragebogen beantwortet. Nach der Datenbereinigung wurden die Angaben von 61 Weiterbildungsanbietern aus allen Sprachregionen der Schweiz in die Auswertung einbezogen.