Report Grundkompetenzen
Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen oder die Nutzung von Basis-Computeranwendungen sind eine Grundlage für das lebenslange Lernen. Diese Kompetenzen ermöglichen die selbstbestimmte Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben.
In diesem Report soll der Bereich der Grundkompetenzen im Speziellen beobachtet werden. Bisher sind drei Berichte erschienen. Ihre Resultate sind aufgrund der unterschiedlichen Datengrundlagen nicht vergleichbar.
Report Grundkompetenzen: Finanzierung und Förderprogramme
Der Report Grundkompetenzen beschreibt die Finanzierung und die Förderstrukturen, die Weiterbildungsanbieter für die Finanzierung ihrer Angebote im Bereich Grundkompetenzen Erwachsener nutzen. Die Frage nach den Förderstrukturen wurde in der Umfrage 2024 erstmals gestellt. Die Daten stammen aus der Anbieterumfrage 2024 des SVEB. Dies ist eine jährlich mit einem teilstandardisierten Online-Fragebogen durchgeführte Befragung von Schweizer Weiterbildungsanbietern.
Report Grundkompetenzen: Finanzierung und Förderprogramme
Dieser Bericht analysiert die Finanzierung und die Förderstrukturen, die Weiterbildungsanbieter nutzen, um ihre Angebote im Bereich Grundkompetenzen Erwachsener zu finanzieren.
Report Grundkompetenzen: Struktur und Anstellungsbedingungen
Der Bericht Grundkompetenzen zeigt die Situation im Bereich Grundkompetenzen aus der Sicht der Anbieter auf. Die im Rahmen der SVEB-Anbieterumfrage 2023 erhobenen Daten erlauben einerseits Aussagen über die Struktur der Anbieter, die angegeben haben, im Bereich Grundkompetenzen tätig zu sein, sowie über die Anstellungsbedingungen, welche die Ausbildenden im Bereich Grundkompetenzen aus Sicht der Anbieter vorfinden. Zum anderen können die Angaben der Anbieter von Grundkompetenzen mit allen anderen Anbietern, die sich an der Anbieterumfrage beteiligt haben, verglichen und daraus Charakteristika für den Bereich der Grundkompetenzförderung abgeleitet werden. 164 der insgesamt 447 Anbieter, die an der Befragung teilgenommen haben, gaben an, Angebote im Bereich Grundkompetenzen im Haupt- oder Nebenbereich anzubieten. Dies entspricht einem Anteil von 37% aller befragten Anbieter.
Report Grundkompetenzen: Struktur und Anstellungsbedingungen
In diesem Report Grundkompetenzen nimmt der SVEB die Anbieter im Bereich Grundkompetenzen unter die Lupe. Und stellt dabei Gemeinsamkeiten zu anderen Anbietern fest – aber auch deutliche Unterschiede.
Report Grundkompetenzen: Entwicklungen und Herausforderungen
Aufgrund unterschiedlicher und unverbundener Förderstrukturen besteht bei den Angeboten im Bereich Grundkompetenzen eine starke Fragmentierung. Eine bessere Koordination zwischen den fördernden Stellen könnte bei der Gewinnung von Teilnehmenden und der Angebotsentwicklung einen Paradigmenwechsel bewirken. Dies geht aus dem ersten Report Grundkompetenzen im Rahmen des SVEB-Branchenmonitors hervor.
Für den Report Grundkompetenzen: Entwicklungen und Herausforderungen wurde eine Online-Befragung bei 784 Anbietern durchgeführt, davon haben 109 Personen den Fragebogen beantwortet. Nach der Datenbereinigung wurden die Angaben von 61 Weiterbildungsanbietern aus allen Sprachregionen der Schweiz in die Auswertung einbezogen.
Report Grundkompetenzen: Entwicklungen und Herausforderungen
Dieser Report gibt einen ersten Einblick in die Situation der Anbieter, die im Rahmen der komplexen Förderstrukturen im Bereich der Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener (GKE) agieren. Erfasst wurden folgende vier Indikatoren/Dimensionen:
- Zielgruppen
- Angebote
- Nachfrage
- Organisationsebene