Nationale und internationale Datenquellen zur Weiterbildung

Schweiz

  • Repräsentative Daten zum Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung und der Unternehmen in der Schweiz liefert das Bundesamt für Statistik (BFS). Die Teilnahmequote an Weiterbildung erfasst das BFS vierteljährlich im Rahmen der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE). Eine vertiefte Teilnehmerbefragung zur Weiterbildung findet alle fünf Jahre im Mikrozensus Aus- und Weiterbildung (MZB) statt, letztmals 2021. Eine weitere, ebenfalls periodisch angelegte Erhebung des BFS ist die  Statistik der beruflichen Weiterbildung (SBW). Die letzte Befragung fand 2015 statt. Darüber hinaus erstellt der Bund keine Statistiken zur Weiterbildung.
  • Der Bildungsbericht der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF gibt einen Überblick über das gesamte Bildungswesen der Schweiz. Das Monitoring wird im Auftrag von Bund und Kantonen erstellt und enthält Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung. Der Bericht erscheint alle vier Jahre, die nächste Ausgabe ist für Ende 2022 geplant.
  • Um die Situation auf dem Weiterbildungsmarkt statistisch zu beschreiben, führt der SVEB jährlich eine Umfrage bei Schweizer Weiterbildungsanbietern durch. Auf der Basis dieser Erhebung werden jährlich zwei Analysen erstellt: Der SVEB-Branchenmonitor zeigt aktuelle Entwicklungen und Tendenzen des Weiterbildungsmarktes auf. Die Studie «FOCUS Weiterbildung» ist eine thematische Studie zu einem jährlich wechselnden aktuellen Thema.

International

  • PIAAC, das internationale Programm zur Evaluation der Kompetenzen von Erwachsenen (Programme for the International Assessment of Adult Competencies PIAAC), wird international von der OECD verantwortet und koordiniert. PIAAC ermöglicht es, Unterschiede in diesen Grundkompetenzen zwischen den Ländern aufzuzeigen und Faktoren zu identifizieren, die bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung dieser Kompetenzen eine zentrale Rolle spielen. Die PIAAC-Studie wird in Zehn-Jahresabständen durchgeführt. Die letzte Erhebung fand 2011/12 ohne die Schweiz statt. An der zweiten Runde, deren Befragung 2021/22 in 32 Ländern stattfand, hat auch die Schweiz teilgenommen. Die Veröffentlichung der Daten der zweiten Runde ist für das Jahr 2023 geplant. In der Schweiz ist das BFS für die PIAAC-Erhebung verantwortlich. Erfasst werden Lese-, Rechen- und Problemlösungskompetenzen für die Alltagsbewältigung.
  • Die ALL-Studie (Adult Literacy and Life Skills) ermittelt die Grundkompetenzen (Lese- und Problemlösungskompetenz, Alltagsmathematik und ICT) Erwachsener. Die ALL-Datenerhebung fand 2003 und 2006–2008 in fünf Ländern statt, die Schweiz war nur in der ersten Runde vertreten, Ziel ist die Erfassung von Aspekten des Humankapitals. Die ALL-Studie war bis PIAAC die einzige gross angelegte internationale Studie, die Grundkompetenzen Erwachsener erfasste.
  • EUROSTAT ist das statistische Amt der Europäischen Union mit Sitz in Luxemburg. Aufgabe von EUROSTAT ist es, Statistiken für Europa bereitzustellen und zu gewährleisten, dass die Daten auf Ebene der Länder und Regionen vergleichbar sind. Die Daten liefern die Statistikbehörden der Mitgliedsländer. Das BFS orientieren sich für seine Statistiken an den Ergebnissen der EUROSTAT.
  • Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erstellt internationale Studien, die Daten zur Bildung der Bevölkerung beinhalten.

Kontakt

Irena Sgier
Stv. Direktorin, Leiterin Forschung, Entwicklung und Innovation, Co-Leiterin Think Tank TRANSIT

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