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Kompetenzentwicklung von Trainerinnen und Trainern in der Basisbildung von Erwachsenen

Kurzbeschreibung

Die Förderung der Grundkompetenzen/Basisbildung ist ein integraler Bestandteil der Erwachsenenbildung. Die Qualifikation von Kursleitenden, die in der Förderung der Grundkompetenzen/Basisbildung tätig sind, ist entscheidend für die Qualität der Bildungsangebote. Die dafür erforderlichen Kompetenzen werden bisher nicht systematisch beschrieben, anerkannt oder zertifiziert. Dadurch sind die Kursleitenden in ihrer beruflichen Laufbahn benachteiligt. Das Verständnis der Förderung der Grundkompetenzen/Basisbildung in Europa ist divers und von bestehenden nationalen institutionellen Strukturen abhängig.

Ziele

Das Projekt will einen Beitrag zur Professionalisierungvon Basisbildnerinnen und -bildnern (Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen) in Europa leisten. Dazu sollen neue Ansätze entwickelt werden, umKompetenzen von Kursleitenden in der Basisbildung sichtbar zu machen, zu systematisieren und weiter zu entwickeln.

Das Projekt wird erstmals die Kompetenzen von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen/Basisbildung auf transnationaler Ebene erfassen und beschreiben. Es wird damit die Entwicklung eines professionellen, europäischen Profils von Basisbildung unterstützen. Dies dient der Stärkung des Feldes, ermöglicht zukünftig mehr Mobilität von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen bzw. Pädagoginnen und Pädagogen in der Basisbildung. Zudem entsteht ein nachhaltiges, transnationales Netzwerk von BasisbildnerInnen und Institutionen.

Resultate

Im Projekt wurde eine Kompetenzmatrix entwickelt, basierend auf Interviews mit Kursleitenden aus vier Ländern (Österreich, Italien, Slowakei, Schweiz). Sie ermöglicht eine transparente Darstellung von arbeitsbezogenen Kompetenzen sowie des Prozesses der Kompetenzentwicklung. Mithilfe der Kompetenzmatrix können Berufsfelder basierend auf Tätigkeiten und Arbeitsprozessen dargestellt und mögliche Kompetenzentwicklungsschritte abgeleitet werden. Der vorliegende Bericht fasst den Entwicklungsprozess zusammen und beinhaltet die endgültige Version der Kompetenzmatrix. Sie wurde in Anlehnung an den VQTS-Ansatz entwickelt und beschreibt die Kompetenzen von Lehrenden nach Kernarbeitsaufgaben («Kompetenzbereiche») und deren Entwicklungsfortschritt («Stufen der Kompetenzentwicklung»).

Auf der Grundlage der Kompetenzmatrix ist ein Curriculum für einen kompetenzbasierten Train-the-Trainer-Kurs für den Bereich Grundkompetenzen entstanden. Der Kurs zielt darauf ab, die Fähigkeiten zur Unterstützung von Lernenden bei der Überwindung von Lernbarrieren zu unterstützen. Der Ansatz der «deliberativ practice» wurde für den Bereich der Kompetenzentwicklung von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen angepasst, ebenso wie Methoden, die das kollaborative Lernen fördern.

Das Handbuch «Kompetenzen sichtbar machen» fasst die Ergebnisse des Projekts zusammen. Und es beschreibt die vier unterschiedlichen Pilotkurse, die auf der Grundlage des Curriculums und der Kompetenzmatrix erarbeitet wurden.

Eckdaten zum Projekt

Projektart: Internationales Projekt

Laufdauer: 2019–2022

Partnerländer: 3s Unternehmensberatung GmbH (AUT), ISOP GmbH (AUT), E-CODE (SVK), Associazione Il mondo nella città onlus (ITA)

Projektnr.: 2019-1-AT01-KA204-05147

Dokumente

Finanzierung: MovetiaErasmus+

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.

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