Der Einsatz von KI in der Weiterbildung will geplant sein


Künstliche Intelligenz einzusetzen, ist auch für Weiterbildungsanbieter naheliegend. Doch vorher gilt es, sich über einige Fragen im Klaren zu werden.

Die Frage ist wohl nicht, ob künstliche Intelligenz auch im (Weiter-)Bildungsbereich zum Einsatz kommt, sondern wie. Und was ist dabei zu berücksichtigen? Mit dieser Frage hat sich ein Beitrag von Erwachsenenbildung.at auseinandergesetzt. «Bildungsanbieter, die generative KI in ihren Kursen einsetzen wollen, können nicht einfach loslegen – sie haben eine Planungsaufgabe vor sich», heisst es darin. Die Plattform liefert gleich einige Fragen und Denkanstösse mit, um den Einsatz von KI durchzudenken.

Fragen zur Positionsbestimmung wie:
Gibt es Hinweise im Leitbild, die den Umgang mit KI vorzeichnen? Geht es dem Anbieter vor allem um die Vorbereitung der Teilnehmenden auf ihre Arbeit oder vorrangig um andere Ziele?

Fragen zu den Zielen:
In welchen Bereichen einer Organisation soll KI genutzt werden – in der Verwaltung, im Bildungsmanagement, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Unterrichtsvorbereitung und im Kursgeschehen?

Fragen zur Programmplanung:
In welche bestehenden Angebote – beispielsweise zum Schreiben oder zur Bildbearbeitung – sollen KI-Möglichkeiten obligatorisch integriert werden?

Fragen zu Mindeststandards:
Ab wann sollten wichtige Basics vermittelt werden, etwa die Funktionsweise eines Sprachmodells, der Unterschied zwischen Generieren und Recherchieren oder die No-Gos beim Eingeben von Informationen in einen KI-Chatbot?

Fragen zum KI-Einsatz in Qualifikationsarbeiten:
Welche Regeln sollen für den KI-Einsatz bei Prüfungen und Abschlussarbeiten gelten – sofern das den jeweiligen Anbieter betrifft? 

Fragen zu KI-Kompetenz und Personalentwicklung:  
Welche konkreten KI-Kompetenzen werden von den Unterrichtenden erwartet? Wie können sie dabei unterstützt werden, diese zu erwerben?

Fragen zur Umsetzungsplanung:
Welche neuen Technologien braucht es? Ist etwa die Anschaffung einer lokalen KI geplant?

Alle weiteren Fragen finden sich im Beitrag.

Der SVEB beschäftigt sich an der AdA-Plattformtagung vom 17. September 2024 ebenfalls mit dem Thema KI in der Weiterbildung.

Weitere Informationen