Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) hat sich für den Verpflichtungskredit zur Finanzierung der Schweizer Beteiligung an Erasmus+ ausgesprochen. Auch die Änderungen an der Motion zur präventiven Weiterbildung befürwortet sie.
Die WBK-N unterstützt den Verpflichtungskredit zur Finanzierung der Schweizer Assoziierung an Erasmus+ und empfiehlt ihrem Rat mit 17 zu 8 Stimmen, auf die Vorlage einzutreten. Dies ist das Resultat aus der Sitzung vom 22. und 23. Oktober.
Auch hat sich die Kommission erneut mit ihrer Ende 2025 eingereichten Motion 25.4414 «Strategie für präventive Weiterbildung und Umschulung bei berufsrelevanten Struktur- und Technologieumbrüchen» befasst.
Mit 22 zu 2 Stimmen bei 1 Enthaltung hat sie die Änderung des Ständerates angenommen, welcher es für zielführender hält, die laufenden Arbeiten im Rahmen der interinstitutionellen Zusammenarbeit (IIZ) zu unterstützen und allfällige Lücken bei den präventiven arbeitsmarktlichen Massnahmen zu identifizieren, als eine nationale Strategie auszuarbeiten. Die WBK-N beantragt ihrem Rat mit 17 zu 8 Stimmen, die abgeänderte Motion anzunehmen.
Weitere Informationen

