Poesiepädagogische Ansätze in der Grundkompetenzförderung
Mit kreativen Methoden die Lese- und Schreibkompetenzen fördern. Diesen Ansatz möchten viele Anbieter im Bereich der Grundkompetenzen verfolgen.
Der poesiepädagogische Ansatz ermöglicht die kreative Auseinandersetzung mit der Sprache und öffnet so einen neuen Zugang, zum Beispiel über die Sprachmelodie. Ausserdem kann der Ansatz den Wortschatzerwerb fördern oder die Aussprache verbessern.
Dieser Workshop bietet Einblicke in den poesiepädagogischen Ansatz und lädt dazu ein, diesen selbst zu erfahren und sich so damit auseinanderzusetzen. Mit interaktiven Sessions, inspirierenden Diskussionen und praxisnahen Einblicken möchten wir gemeinsam die Bedeutung von Poesie in der Bildungsarbeit erkunden und die Verbindung von Sprache, Kreativität und gesellschaftlicher Teilhabe vertiefen.
Programm
9.00 Uhr | Empfang und Begrüssung |
9.30 Uhr | Einstieg in die Poesiepädagogik |
10.30 Uhr | Einblick in das Kooperationsprojekt POETA |
11.00 Uhr | Poesie in der Erwachsenenbildung (Arbeit in Gruppen Teil I) |
13.00 Uhr | Mittagspause |
14.00 Uhr | Poesie in der Erwachsenenbildung (Arbeit in Gruppen Teil II) |
15.30 Uhr | Schlussrunde |
15.45 Uhr | Abschluss (bis 16.30 Uhr) |
Die Workshopleitung liegt bei den POETA Partner*innen:
-Rubia Salgado, das kollektiv, Linz
-Selina Tschida, Projektmanagerin POETA, KEB Rheinland-Pfalz
-Kajo Wintzen, ehemals KEB Rheinland-Pfalz
Weitere Informationen
Projektpartner*innen:
Disclaimer:
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hilal Aydin (events@alice.ch)