Die Entwicklung zielgruppengerechter Weiterbildungsangebote für Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen stellt hohe Anforderungen an die beteiligten Akteure. Mit einem frei verfügbaren Toolkit unterstützt das Projekt DIMA 2.0 die Strategieentwicklung – von der Planung, über die Durchführung bis zur Evaluation.
Das Toolkit ist ein einfach zu handhabendes Paket von Ressourcen für effektive Strategien in der Erwachsenenbildung, die auf die Bedürfnisse von Erwachsenen mit geringen Grundkompetenzen zugeschnitten sind. Es richtet sich an Organisationen, Hochschulen, Einrichtungen und Kursleitende. Der Werkzeugkasten wurde auf der Grundlage der Ergebnisse und Empfehlungen aus Untersuchungen des Konsortiums mit Partnern aus Belgien, Irland, Spanien und Zypern entwickelt.
Von Blended Learning, Flipped Classroom bis zu Methoden der Kompetenzbeurteilung in der nicht-formalen Bildung: auch erfahrene Kursleitende und Weiterbildungsanbietende werden in dem 79 Seiten umfassenden Dokument Inspirationen finden.
Kontakt
Für Feedbacks, Anregungen und Fragen kontaktieren Sie bitte Christine Bärlocher, Projektleiterin Grundkompetenzen.
Bild: DIMA 2.0