Evaluation Gutscheinprojekt Luzern: Positive Effekte und Entwicklungspotenziale


Der Kanton Luzern fördert seit September 2020 Grundkompetenzen Erwachsener mit Bildungsgutscheinen. Von November 2020 bis Februar 2021 erfolgte eine Evaluation des Programms. Befragt wurden die Kooperationspartner Dachverband Lesen und Schreiben, Schweizerischer Verband für Weiterbildung, alle Kursanbieter und einzelne Kursteilnehmende. Dank der Ergebnisse konnte die Kampagne besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden.

Das Gutscheinsystem im Kanton Luzern wird insgesamt als sehr positiv beurteilt. Für die Zielgruppe bieten die Bildungsgutscheine ein wirksames Anreizsystem zur Teilnahme an Weiterbildungen und zur Verbesserung ihrer Grundkompetenzen. Damit unterstützen sie die Armutsprävention und Employability.

Best Practice für Grundkompetenz-Förderung

Das Gutscheinsystem trägt dazu bei, das Thema Grundkompetenzen Erwachsener in der Gesellschaft und bei der Sekundärzielgruppe bzw. bei den Multiplikatoren und Vermittlungspersonen – z. B. Sozialdiensten, RAV und Fachverbänden – zu etablieren. Diese können wiederum die Primärzielgruppe auf die Kursangebote aufmerksam machen.

Kursangebot und Qualität der Kurse wurden insgesamt als vielfältig und der Nachfrage entsprechend beurteilt. Mit den Bildungsgutscheinen konnten Personen mit unterschiedlichem Bildungs- oder Erwerbsstatus erreicht werden.

Vielfältiges Angebot zu «Computer und Internet»

Die Anzahl angebotener Grundkompetenz-Kurse im Kanton Luzern ist seit dem Projektstart markant gestiegen. Das Förderangebot ist vor allem im Bereich IKT thematisch breit gefächert. Deutlich zugenommen hat das Angebot im Förderbereich «Konversation».

Die erreichte Zielgruppe ist sehr heterogen in Bezug auf Alter, Erwerbsstatus und Bildungsabschluss. Dies deutet darauf hin, dass der Förderbedarf in den Grundkompetenzen alle sozialen Schichten betrifft. Weniger gut erreicht werden konnten Erwachsene, die Deutsch als Muttersprache oder in der Schule erlernt haben. Die Zugänglichkeit dieser Zielgruppe stellt eine besondere Herausforderung dar.

Mehr Selbstbewusstsein und Autonomie

Die Evaluation bestätigt, dass die besuchten Kurse die Weiterentwicklung verschiedener Grundkompetenzen unterstützen. Nebst fachlichen Kompetenzen werden personale Kompetenzen wie Selbstvertrauen und Selbstständigkeit gefördert, wodurch die Motivation zu weiteren Kursbesuchen steigt. 

Kursanbieter sind hinsichtlich der Herausforderungen bei Grundkompetenz-Kursen – hierzu zählt vor allem die fächerübergreifende, praxisorientierte und individualisierte Vermittlung von Lerninhalten – unterschiedlich weit und haben teilweise noch Entwicklungsbedarf.

Mitarbeit aller und Beratung entscheidend

Eine gute Beratung und wenn möglich Begleitung der Kursteilnehmenden ist entscheidend, damit eine nachhaltige Förderung von Grundkompetenzen erfolgen kann. Dazu zählt, dass Instrumente zur Abklärung des Grundkompetenz-Niveaus gesammelt und verbreitet werden, damit eine adäquate Unterstützung der Zielgruppe durch Anbieter und Vermittlungspersonen erfolgen kann. Die Zusammenarbeit zwischen Kursanbietern und Vermittlungsstellen ist dabei zentral und wird weiter verstärkt.

Anpassungsbedarf und Reformen

Entwicklungsbedarf wurde insbesondere festgestellt bei der Nachhaltigkeit der Bildungsmassnahmen, bei der Beratung (s. Beratungskonzept) und bei der Sensibilisierung von Vermittlungspersonen. Der Kanton Luzern hat deshalb folgende Neuerungen beschlossen: Personen, die 60% der Kurslektionen besucht haben, können im selben Jahr einen zweiten Gutschein beziehen. Neu gibt es für an Grundkompetenzen interessierte Personen ein kostenloses Beratungsangebot im BIZ des Kantons Luzern.

Zudem besteht ab September 2021 die Möglichkeit, sich mit dem kostenlosen Besuch des Basiskurses Grundkompetenzen am WBZ eine umfassendere Allgemeinbildung zu erwerben oder sich auf einen Berufsabschluss für Erwachsene vorzubereiten.

Bild: Gutscheinprojekt Luzern