Wie können Mitarbeitende weitergebildet werden? Diese Frage stand im Zentrum eines SVEB-Anlasses: Vertreterinnen und Vertreter aus Gastrobetrieben gaben Einblicke, warum sie ihre Mitarbeitenden fördern und wie sie mit den Herausforderungen umgehen.
Text und Bild: Christine Bärlocher und Sofie Gollob
Kleine Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie sind zurückhaltend, wenn es um die Weiterbildung ihrer geringqualifizierten Mitarbeitenden geht. Das hat die KMU-Studie des SVEB gezeigt.
Wie lassen sich die KMU hier unterstützen, um das brachliegende Potenzial zu nutzen?
Das diskutierten am 11. November 2024 rund 50 Fachleute aus Betrieben, Bildungsanbieter sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und der Verwaltung an einer Tagung des SVEB in Zürich.
Best practices
Zwei Bildungsangebote wurden am Anlass vorgestellt:
Heinz Gerig von Hotel & Gastro formation Schweiz zeigte anhand der Basisqualifikation «Progresso» auf, wie die Teilnehmenden in modularen Bildungsgängen und über «learning-by-doing» schrittweise bis zum Berufsabschluss kommen können – ohne Kosten für die Unternehmen, nach dem Motto «von der Hilfskraft zur Fachkraft».
Christine Bärlocher präsentierte das Förderprogramm «Einfach besser! … am Arbeitsplatz», in welchem Bund und Kantone Betriebe unterstützen, die die Grundkompetenzen der Mitarbeitenden stärken – Lesen, Schreiben, einfach Computeranwendungen, Rechnen und Sprache. Die Betriebe bestimmen die Inhalte und setzen den Kurs mit einem Anbieter nach Wahl direkt vor Ort um. Die Kurse eignen sich schon für kleine Gastrounternehmen ab drei Personen.
Learnings aus der Diskussion
Der Anlass konnte aufzeigen, dass Betriebe mit der Weiterbildung geringqualifizierter Mitarbeitenden in die Qualität ihrer Dienstleistung investieren. Für die Motivation der Mitarbeitenden ist es wichtig, eine Lernkultur zu schaffen im Betrieb, die es ermöglicht, über Fehler zu sprechen und Ängste abzubauen. So hat Weiterbildung das Potenzial, die Loyalität der Mitarbeitenden zu erhöhen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Aus den anschliessenden Diskussionen ergaben sich weitere Learnings:
- Die Betriebe investieren in das Kader, die geringqualifizierten Mitarbeitenden gehen oft «vergessen», weil sie sich kaum von sich aus dafür einsetzen. Die Wertschätzung durch Weiterbildung ist jedoch gerade bei dieser Zielgruppe sehr hoch.
- Die Angebote für diese Zielgruppe sind bei KMU noch viel zu wenig bekannt.
- Eine Weiterbildung direkt im Betrieb kann ein Türöffner sein für die weitere Qualifizierung der Mitarbeitenden – für den Schritt aus der «Geringqualifizierung» hin zu einem Berufsabschluss.