Unter «twin transition» versteht man die Koppelung der grünen und digitalen Transition. Zu diesem Thema führt der SVEB in Zusammenarbeit mit der European Association for the Education of Adults (EAEA) und dem Internationalen Council for Adult Education (ICAE) ein Projekt durch. Das Ziel: die Stimmen der Weiterbildung im Prozess der «twin transition» festigen – in der Schweiz und international.
Der digitale und der grüne Wandel sind eng verwoben, so ist beispielsweise die Datennutzung heutzutage sehr energieintensiv und damit klimarelevant. Gleichzeitig helfen digitale Möglichkeiten dabei, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Deshalb werden der grüne und der digitale Wandel zunehmend nicht mehr separat, sondern als «twin transition» betrachtet.
Im Prozess der «twin transition» nimmt die Weiterbildung eine zentrale Rolle ein. Sowohl im digitalen als auch im Nachhaltigkeitsbereich brauchen Erwachsene entsprechende Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen, um mit den Herausforderungen umgehen zu können.
Gesucht: starke Stimmen
Die Weiterbildung in der Schweiz, in Europa und International benötigt deshalb eine starke Stimme in diesem Prozess. Das internationale Projekt von SVEB, EAEA und ICAE unterstützt Akteure der Erwachsenenbildung in der Strategieentwicklung und Interessensvertretung im Prozess der «twin transition». Dazu werden erstens Schulungen durchgeführt und zweitens eine Toolbox mit nützlichen Hilfsmitteln erstellt. Gefördert wird das Projekt von MOVETIA, der nationalen Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem.