«Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren, steigern ihre Attraktivität»


Der diesjährige SVEB-Branchenmonitor beleuchtete diverse Herausforderungen für Weiterbildungsanbieter, darunter auch die aktuelle Arbeitsmarktsituation. Wie wirkt sich der Fachkräftemangel auf die Weiterbildung aus? Annalisa Job, VP Marketing & Communication bei der Adecco Gruppe Schweiz, über die verschiedenen Entwicklungen und den Stellenwert von Weiterbildung. 

Interview: Saambavi Poopalapillai

Frau Job, kürzlich ist der Job Index für das dritte Quartal publiziert worden. Was ist Ihre zentrale Erkenntnis? 
Nach einer Phase der Stabilität in den beiden Vorquartalen verzeichnet der Adecco Group Swiss Job Market Index im dritten Quartal 2023 erstmals wieder ein leichtes Wachstum. Konkret verzeichnet er 3 Prozent mehr Stelleninserate als im Vorquartal und 7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.  

Viele Stelleninserate bedeuten viele offene Stellen, was wiederum auf den Fachkräftemangel hinweist. Wie schätzen Sie dessen Einfluss auf die Weiterbildungsbeteiligung ein? 
Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels sollten Unternehmen offen sein für Kandidatinnen und Kandidaten, die möglicherweise nicht die exakte fachliche Qualifikation für die jeweilige Position mitbringen, beispielsweise Quereinsteigende aus anderen Berufen und/oder Branchen. Sie sollten auch in deren Weiterbildung investieren, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.  

Sie sehen also das Anbieten von Weiterbildung als Must-Have für jede Arbeitgeberin?  
Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren, steigern ihre Attraktivität und profitieren von Arbeitskräften, die im Beruf erfolgreich agieren können. Gleichzeitig wirkt sich dies positiv auf das Employer Branding aus. 

Aufgrund des Fachkräftemangels sprechen Unternehmen häufiger in ihren Stelleninseraten direkt Quereinsteigende an. Welche Rolle spielt Ihres Erachtens die Weiterbildung für diese?  
Quereinsteigende bringen möglicherweise nicht die grundsätzlich notwendigen Qualifikationen oder Erfahrungen für die neue Position mit. Damit sie sich schnell in ihre neue Rolle einfinden und erfolgreich im Job agieren können, profitieren sie und auch ihr Arbeitgeber von einer Weiterbildung.  

Wie könnte eine Weiterbildung als Einstieg in ein neues Berufsfeld konkret aussehen? 
Eine Weiterbildung kann beispielsweise schon vor Stellenantritt sinnvoll sein. So haben wir bei Adecco vor rund einem Jahr die Adecco Watch Academy ins Leben gerufen. Bereits über 100 Interessierte haben die Kurzausbildung absolviert und theoretische wie praktische Grundkenntnisse der Uhrmacherei erlernt. Damit erhöhen wir für unsere Kandidatinnen und Kandidaten die Chancen auf eine Stelle in der Uhrenindustrie und unterstützen unsere Kunden bei der Suche nach qualifiziertem Personal.  

Wie sehen Sie die Weiterbildung von morgen? 
Die vorherrschenden Megatrends in der Arbeitswelt machen Um- und Weiterbildung wichtiger als je zuvor. So verändert die fortschreitende Digitalisierung Jobs stärker denn je und verlangt von Arbeitnehmenden jeden Alters andere bzw. neue Kompetenzen. Es ist wichtig, dass sowohl Individuen als auch die Gesellschaft und die Unternehmen die Bedeutung von Re- und Upskilling erkennen und darin investieren.   

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