Weiterbildung mit Gutscheinen fördern: Neue Materialien helfen bei der Planung


Mit Bildungsgutscheinen werden Personen finanziell bei einer Weiterbildung unterstützt. Die Gutscheine sind je nach Zielen und Bedarfen flexibel einsetzbar. Weil ein entsprechendes Projekt gut durchdacht sein will, hat der SVEB Materialien erarbeitet, die Akteuren wie Kantonen oder Stiftungen bei der Planung und Umsetzung von erfolgreichen Gutscheinprojekten helfen.

Bei Bildungsgutscheinen handelt es sich um ein nachfrageorientiertes Finanzierungsinstrument. Das heisst, die Teilnehmenden entscheiden – im Rahmen des definierten Angebotes – selbst, welche Weiterbildungen sie besuchen möchten. Bildungsgutscheine ermöglichen es, die Weiterbildungsteilnahme einer Personengruppe gezielt zu fördern.

Die Stärke von Bildungsgutscheinen liegt in der Nachfrageorientierung und der grossen Flexibilität. Um einen Bildungsgutschein erfolgreich zu etablieren, braucht es einen sorgfältig abgestimmten Mix an Massnahmen. Diese sollten einerseits den Zielen und Vorgaben der Auftraggeber/Finanzgeber und andererseits dem Bedarf der Zielgruppe entsprechen.

Mit einem Leitfaden zum erfolgreichen Projekt

Im Rahmen eines Praxisprojekts hat der SVEB Materialien erarbeitet, die Akteuren von Kantonen, Städten und Gemeinden, Stiftungen, Unternehmen und Verbänden bei der Planung und Umsetzung eines Gutscheinprojekts helfen. Allen Interessierten stehen folgende Unterlagen zur Verfügung:

  • Der Schnell-Check bietet eine Übersicht über die wichtigsten Massnahmen, die es braucht, um ein erfolgreiches Projekt umzusetzen. Er hilft bei der Entscheidung, ob Bildungsgutscheine das geeignete Finanzierungsinstrument sind.
  • Der Leitfaden dient als Orientierungshilfe für die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Weiterbildungsgutschein-Projekten (kurz Gutscheinprojekten). Es werden sechs Bausteine vorgestellt sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aufgezeigt.
  • Der Grundlagenbericht fasst den aktuellen Wissensstand aus Praxis und Forschung zum Thema Bildungsgutscheine zusammen. Es werden etablierte Projekte vorgestellt.

Weitere Informationen