Biographien und Lernbedürfnisse von Nicht-Teilnehmenden im Bereich Grundkompetenzen
Kurzbeschreibung
Im Bereich der Grundkompetenzen ist es für die Akteure (z. B. Weiterbildungsanbieter oder Förderstrukturen) eine grosse Herausforderung, ihre Zielgruppen zu erreichen. Der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Weiterbildungsangeboten im Bereich Grundkompetenzen steht eine weit grössere Zahl von Nicht-Teilnehmenden gegenüber.
Es ist wenig bekannt über die Nicht-Teilnehmenden, ihre Lebensumstände, Erfahrungen und Zugänge zum Lernen. Wenig Wissen besteht auch zu ihren Strategien im Umgang mit Situationen, in welchen sie Grundkompetenzen anwenden müssten sowie dazu, was einen Lernprozess zur Verbesserung ihrer Grundkompetenzen anstossen könnte.
Ziele
Ziel des Projekts ist es darum,
- das Wissen über die subjektive Sicht von Nicht-Teilnehmenden auf ihre Bedürfnisse zu verbessern,
- durch ein besseres Verständnis Anbieter bei der Angebotsentwicklung und der Zielgruppenansprache zu unterstützen.
Forschungsfragen
Im Rahmen dieses Entwicklungsprojekts werden folgende Fragen adressiert:
- Über welche «Literale Praktiken» verfügen Nicht-Teilnehmende in ihrer Lebenswelt?
- Wie gehen Nicht-Teilnehmende mit Erwartungen und Anforderungen an ihre Grundkompetenzen um und wie nehmen sie ihren Lernbedarf wahr?
- Welche biografischen und lebensweltlichen Faktoren beeinflussen ihren Zugang zum Lernen?
Vorgehen
Um das Wissen über Zielgruppe(n) im Bereich Grundkompetenzen zu erweitern, werden Methoden der qualitativen Sozialforschung angewendet. Die in leitfadengestützten Interviews gewonnenen Informationen werden analysiert und zusammenfassend in einem Bericht zur Verfügung gestellt. Zudem wird zusammen mit Anbietern und Förderstrukturen ein Instrument zur Nutzung in der Praxis erarbeitet.
Das Projekt wird national in allen Sprachregionen der Schweiz umgesetzt.
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Nationales Projekt
Projektlaufzeit: 2023–2025
Finanzierung: SBFI