BILDUNG


Analyse und Grundlagendokumente des nordisch geprägten Konzepts ganzheitlicher «Bildung», um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen

Kurzbeschreibung

Hauptziel des Projektes BILDUNG ist es, das nordisch geprägte Konzept ganzheitlicher «Bildung» als zukunftsorientiertes Konzept zu erforschen und daraufhin zu analysieren, wie es im aktuellen Kontext dazu beitragen kann, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

Hintergrund ist die Überlegung, dass aktuelle Entwicklungen – etwa im Hinblick auf die Demokratie, die Digitalisierung, den Klimawandel oder die Covid-Pandemie – bei vielen Menschen Unsicherheit und Überforderung erzeugen. Um diese Entwicklungen bewältigen zu können, sind Gesellschaften auf eine lernfähige, aktive Bevölkerung angewiesen. Ganzheitliche Konzepte wie jenes der nordischen «Bildung» können dazu einen Beitrag leisten.

In den meisten Ländern, so auch der Schweiz, stellt das traditionelle Bildungssystem arbeitsbezogene Kompetenzen in den Mittelpunkt. Andere, für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung ebenfalls wichtige Aspekte – wie die Entfaltung des individuellen Potenzials oder das Übernehmen von sozialer, politischer und ökologischer Mitverantwortung – haben im Bildungssystem oft einen geringeren Stellenwert.

Vor diesem Hintergrund will dieses Projekt das Potential eines ganzheitlich verstandenen Bildungskonzeptes analysieren und für die Praxis der Weiterbildung stärker zugänglich machen.

Ziele

Das Ziel von BILDUNG ist die Analyse des ganzheitlichen Konzeptes von «Bildung». Im Zentrum steht das Potential dieses Ansatzes für die Bewältigung von Herausforderungen wie dem Wandel demokratischer Systeme, der Digitalisierung, dem Klimawandel oder Qualifikationsdefiziten (skills gap).

Zielgruppen sind:

  • Bildungsorganisationen
  • Fachleute in der Weiterbildung
  • Politische Akteure (Sensibilisierung)

Resultate

Die Resultate des Projekts sind:

  • Grundlagenbericht und Video zu Konzept, Geschichte und Umsetzung des Konzeptes «Bildung» in verschiedenen europäischen Ländern (desk research). Das Konzept wird mit aktuellen Rahmenkonzepten der EU verbunden.
  • Sammlung und Analyse von «Good Practice» aus verschiedenen Ländern und Erstellen von Hintergrundberichten zu vier Themen:
  1. «Bildung» und Demokratie
  2. «Bildung» und Digitalisierung
  3. «Bildung» und Nachhaltigkeit
  4. «Bildung» und Grundkompetenzen
  • «Roadmap» für die Integration von Elementen des Konzeptes «Bildung» in nationale und regionale Weiterbildungssysteme sowie in politische Rahmenbedingungen
  • Webinare zu jedem der vier Themenfelder

Eckdaten zum Projekt

Projektart: Internationales Projekt

Laufdauer: 2020–2023

Partnerorganisationen:

  • Deutscher Volkshochschulverband dvv (DEU)
  • European Association for the Education of Adults EAEA (BEL)
  • Verband Österreichischer Volkshochschulen (AUT)
  • Eesti Rahvaülikoolide Liit (EST)
  • AONTAS (IRL)
  • Dafni Kentro Epaggelmatikis Katartisis (GRC)
  • Dansk Folkeoplysnings Samråd (DNK)
  • Kansanvalistusseura (FIN)
  • Associació catalana per l’educació, la formació I la recerca (ESP)

Projektnr.: 2020-1-DE02-KA204-007412

Finanzierung: MovetiaErasmus+

Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.

Kontakt

Irena Sgier
Stv. Direktorin, Leiterin Forschung, Entwicklung und Innovation, Co-Leiterin Think Tank TRANSIT

+41 (0)44 319 71 59
irena.sgier@alice.ch