Grundkompetenzen fördern – ein wichtiges Thema in der Schweiz
Grundkompetenzen ermöglichen die selbstbestimmte Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben. Die Folgen geringer Grundkompetenzen sind weitreichend für Betroffene selbst, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten in der Schweiz ist gross.
Definition und Förderung
Die Förderung der Grundkompetenzen unterstützt die Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um selbständig am sozialen und beruflichen Leben teilzunehmen. Gemäss Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) sind Grundkompetenzen eine Voraussetzung für das lebenslange Lernen. Das WeBiG definiert in Art. 13 die Grundkompetenzen Erwachsener wie folgt:
- Lesen, Schreiben und mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache
- Grundkenntnisse der Mathematik
- Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
Welches Ausmass und welche Auswirkungen haben geringe Grundkompetenzen in der Schweiz? Wie können diese innovativ gefördert werden können und wie kann dabei insbesondere der Arbeitsplatz genutzt werden?
Publikationen und Praxistools
SVEB-Publikationen zur aktuellen Praxis der Grundkompetenzförderung: