Der Branchenmonitor 2025 deutet auf eine positive Stimmung in der Weiterbildungsbranche hin. Während sich die Gesamtlage der Branche stabilisiert, sehen sich die Anbieter vor komplexe Herausforderungen gestellt.
Die fünfte Ausgabe des SVEB-Branchenmonitors zeigt, dass die befragten Anbieter von einer positiven Entwicklung in der Weiterbildungsbranche ausgehen. Betrachtet man die vier untersuchten Dimensionen – wirtschaftliche Situation, Angebot, Nachfrage und Personalbestand – einzeln, machen sich allerdings Diskrepanzen in der Einschätzung der jeweiligen Dimension sichtbar.
Des Weiteren wird deutlich, dass sich seit Ende der Eindämmungsmassnahmen bezüglich der COVID-19-Pandemie gewisse Aspekte, wie die Art des Unterrichts, verändert haben. Dieses Jahr konnten die Anbieter darüber hinaus auch ihre Einsichten zu den Themen Qualitätssicherung, Professionalisierung und Pensionskassen einbringen. Ausserdem wird ersichtlich, dass sich die Anbieter weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert sehen, zum Beispiel dem Fachkräftemangel und dem als intensiv wahrgenommenen Wettbewerb.
Wie sind diese Resultate zu interpretieren? Der SVEB lädt alle – von Weiterbildungsanbietern über Forschende bis zu weiteren Interessierten – zu einer Online-Veranstaltung ein, in welcher wir die Resultate präsentieren und im grösseren Kontext einordnen. Alle Teilnehmenden haben anschliessend in der Fragerunde die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Forschungsteam aktuelle und weitere Herausforderungen der Weiterbildungsbranche zu besprechen.
Sie erhalten den Zugangslink zur Online-Veranstaltung einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.

