Familienunterstütztes Lernen zum Erwerb von Finanzkompetenzen
Kurzbeschreibung
Solide Finanzkompetenzen, das heisst ein bewusster Umgang mit den eigenen finanziellen Mitteln, sind essentiell. Je früher dieses Bewusstsein geschaffen wird, umso besser. Familien bzw. Eltern beeinflussen den Umgang mit Geld der Kinder massgeblich.
Das EU-Projekt PIGGY BANK befähigt vor diesem Hintergrund Weiterbildungsanbieter, familienunterstütztes Lernen für den Erwerb von Finanzkompetenzen zu nutzen. Altersspezifische Lehr- und Lernressourcen alimentieren diesen Prozess.
Das Projekt ACT IT OUT zielt durch die Entwicklung spezifischer Instrumente und Schulungen darauf ab, die soziale Teilhabe und die Inklusion benachteiligter Gruppen zu fördern.
Ziele
Übergeordnetes Projektziel ist es, neue pädagogische Ansätze zu entwickeln, damit Weiterbildungsinstitutionen mit innovativen digitalen Lehr- und Lernressourcen die Finanzkompetenzen fördern können. Ganzheitliche, familienunterstützte Lernprozesse stehen dabei im Fokus. Kursleitende in der Weiterbildung sind darin Dreh- und Angelpunkt. Eltern sind einerseits die Zielgruppe dieser Bildungsmassnahmen. Sie werden aber auch dabei unterstützt, die Finanzkompetenzen ihrer Familie zu fördern.
Resultate
Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Materialien für familienunterstütztes Lernen entwickelt: Lernmaterial für den Erwerb von Finanzkompetenzen im Familienumfeld für verschiedene Altersgruppen sowie ein Curriculum und ein Konzept für eine Kursleiter-Weiterbildung, um den familienunterstützten Lernprozess einzuleiten. Sie stehen als Downloads oder Links zur Verfügung:
Comics
Comics (jeweils vier Seiten, PDF) führen Kinder spielerisch an das grundlegende Verständnis für den Umgang mit Geld heran:
Online Educational Escape Rooms für Jugendliche
Szenariobasierte Online-Lernressourcen vermitteln Finanzkompetenzen für Jugendliche:
- Escape Room 1: Budgetieren und persönliche Finanzen überschauen
- Escape Room 2: Budgetieren und persönliche Finanzen verwalten
- Escape Room 3: Rechnen mit Finanzen
- Escape Room 4: Rechnen mit Finanzen
- Escape Room 5: Einkommen und Geld verdienen
- Escape Room 6: Einkommen und verdienen
- Escape Room 7: Geld ausgeben
- Escape Room 8: Geld ausgeben
- Escape Room 9: Geld sparen
- Escape Room 10: Geld sparen
- Escape Room 11: Geld leihen
- Escape Room 12: Geld leihen
Curriculum für Elternworkshops
Folgende Unterlagen für einen Einführungsworkshop für Eltern unterstützten diese in der Rolle als Vermittelnde im familienbasierten Lernprozess:
Kursleiter-Weiterbildung
Die Unterlagen befähigen Kursleitende, Eltern im familienunterstützten Lernen anzuleiten. Das Lernprogramm umfasst das Lernen und Lehren im Präsenzunterricht wie auch online:
Eckdaten zum Projekt
Projektart: Internationales Projekt
Laufdauer: 2019–2021
Partnerländer: Tschechische Republik (Reintegra, Koordinator), Irland (Future in Perspective), Zypern (CARDET), Ungarn (Callidus ustanova za obrazovanje odraslih), Portugal (Associação Para A Educação E Valorização Da Região De Aveiro Aeva), Spanien (Asociación cultural y medioambiental Permacultura Cantabria)
Projektnr.: 2019-1-C201-K204-061127
Dieses Projekt wird von Movetia finanziell unterstützt. Movetia fördert Austausch, Mobilität und Kooperation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Jugendarbeit – in der Schweiz, in Europa und weltweit: www.movetia.ch.
Kontakt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+41 (0)44 319 71 68
saambavi.poopalapillai@alice.ch