Auf die Weiterbildungsbedürfnisse und Lerngewohnheiten ihrer Adressatinnen und Adressaten einzugehen, gehört seit eh und je zum Kernverständnis der Weiterbildung. Unter Stichworten wie Individualisierung, Flexibilisierung oder Personalisierung des Lehrens und Lernens wird diese Thematik in jüngerer Zeit wieder intensiv diskutiert. Bildungsanbieter erproben und realisieren Angebote, die flexible Lernwege und eine hohe Partizipation ermöglichen sollen.
Ziel der Tagung ist es, auf der Grundlage von Forschungsbefunden Ansätze, Potenziale und Risiken einer Individualisierung des Lernens zu erörtern:
- Welcher Anspruch ist mit der Individualisierung des Lernens verknüpft?
- Ist die Individualisierung des Lernens ein Konzept, das sich prinzipiell für alle Weiterbildungskontexte eignet?
- Ist die Hoffnung berechtigt, mit dem Einsatz von Learning Analytics Lernprozesse radikal personalisieren und damit auch verbessern zu können?
Dies ist die sechste Veranstaltung in der Tagungsreihe «Weiterbildung in Forschung und Praxis». Die Tagung wird gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) und dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) veranstaltet.